Gitarren Verstärker richtig einstellen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kennst dich mit Gitarren und Amps anscheinend nicht soooooo gut aus, oder? Nicht schlimm. ;-)

An einer E-Gitarre gibt es zumeist Volumen- und Tonregler. Gain kann man nur am Amp direkt einstellen. Die Les Pauls/SGs von Gibson hat vier Regler: Je 2 Volumen- und Tonregler, wobei die oberen Potis die Lautstärke und die unteren den Ton regeln (Rechts für Brücken-Pickup, Links für Hals-Pickup).

Nun zum Metal-Sound des Verstärkers: Für Metal verwendet man meistens viele Bässe (6-8) und Höhen (6-8), wohingegen die Mitten (3-4) etwas "heruntergeregelt" werden. Am Gain (6-11/∞) wird auch nicht gespart; dennoch würde ich es nicht ganz aufdrehen. Trotzdem musst du deinen ganz persönlichen Sound finden, da die eine Les Paul anders klingt als z.B. die von Brad Delson oder Mike Shinoda gespielten PRS Custom 24s.

http://www.guitarchalk.com/2012/11/amp-settings-brad-delson-of-linkin-park.html

danke ich werde mal was rumprobieren^^ ja ich hab nie so viel ahnung davon gehabt weil halt immer irgendjemand das für mich gemacht hat :D ich kann zwar schon sehr gut spielen was nach so 2 jahren ja normal ist aber ich war schon immer n amp anfänger :D aber aufjedenfall wie unten schon kommetier ist das eine Gibson SGJ 2014 CCS und der AMP ist der THR10 von Yamaha

Es war natürlich schon extrem hilfreich und sinnvoll, dass du keinerlei Angaben machst, was für eine Gitarre (okay, es ist wohl eine Gibson) und was für einen Amp du hast.

Was soll man dir bei den spärlichen Informationen raten, mal von "Einfach mal ausprobieren!" abgesehen?

ja sry hatte ich gestern vergessen :D also einmal die Gibson SGJ 2014 CCS und der Verstärker ist der Yamaha THR10

Einfach vergleichend probieren!

Es heißt ja nicht, dass Dein eingestellter Sound, nur weil er etwas anders klingt als von einem "Vorbild", schlechter ist!