Verstärker gibt wenig Bässe?

3 Antworten

Wenn der Verstärker einen Subwoofer-Ausgang hat, dann wird er über die üblichen Lautsprecherklemmen evtl. nur ein bassreduziertes Signal abgeben. Ansonsten mal den Bass-Regler weiter nach rechts und den Loudness-Regler weiter nach links drehen. Oder betätige mal die PURE FLAT-Taste.

Laut Bedienungsanleitung besteht aber bei zu geringem Bass auch die Möglichkeit, dass die Lautsprecher verpolt sind. Entweder am Verstärker oder an den Lautsprechern selber.

Ich hab mir mal den Schaltplan angesehen.

Also der Subwoofer Pre-Out hängt (intern) am linken Ausgang des normalen Lautsprecherausgangs. Der hat seinen eigenen kleinen "Verstärker" (300mW) bzw. Filter, der die Höhen und Mitten aussiebt.

Bild zum Beitrag

Es wird also für die normalen Lautsprecher kein bassreduziertes Signal geliefert, weil sonst der Subwoofer auch nicht funktionieren würde.

Deshalb bin ich auch der Meinung, entweder hast du einen Lautsprecher verpolt angeschlossen, oder:

Der Leistungsverstärkerteil ist mit 9 Transistoren (inkl. Leistungstransis) sehr einfach gebaut und wahrscheinlich nicht besonders stabil z.B. gegen Wärmeeinflüsse. Um das Teil trotzdem halbwegs in guten Werten zu halten, hat man die Verstärkung aber auch die Gegenkopplung mit 150dB relativ hoch gesetzt. Auf diese Art werden unerwünschte bauartbedingte Störungen gut eliminiert.

Das bringt aber wahrscheinlich Probleme im Last-Bassbereich, v.a. wenn der Lautsprecher eine vergleichsweise hohe Eigeninduktivität hat. Dabei steigt die Ausgangsspannung (einer einzelnen Kurve) schnell an, aber es fließt noch gar nicht so viel Strom, es wird also (am Lautsprecher) noch gar keine Leistung umgesetzt, aber die wesentlich schnellere Gegenkopplung (die kaum Strom braucht, und nicht induktiv reagiert) regelt mit dieser hohen Spannung schon wieder gegen. So verschwinden die Bässe, denn dort wird der meiste Strom benötigt, am Verstärkerausgang schon wieder, bevor der Lautsprecher die überhaupt abgestrahlt hat.

 - (Computer, Technik, Musik)
Mytel380
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort.
An einer Verpolung kann es nicht liegen, das habe ich getestet. Kann man da also etwas machen oder lässt sich technisch daran nichts ändern?

treppensteiger  28.02.2023, 17:49
@Mytel380

Du könntest versuchen, ob andere Lautsprecher, mit einer niedrigeren Impedanz (Widerstand) im Rahmen der Belastbarkeit des Verstärkers, bis 4 Ohm runter, besser funktionieren. Lautsprecher sind eh das schwächste Glied in der Qualität der Audio-Übertragung.

Es hört sich so an, als ob am Lautsprecherausgang nur ein Mittel-

Hochton-signal anliegt. Wenn ein extra Tiefton-Ausgang da ist, kann das so sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mytel380
Fragesteller

Das heißt, da kann man nichts machen... Vielen Dank für die Antwort.

Mytel380
Fragesteller
@tomkaller

Ja, da ist es dasselbe.

Lässt sich da also nichts machen an dieser Frequenzaufteilung?

tomkaller  21.02.2023, 14:59
@Mytel380

Eigentlich sollte es normal funktionieren. Ich habe auch einrn Yamaha Receiver.

tomkaller  21.02.2023, 18:07
@Mytel380

Ich habe eine 5.1 Anlage von Teufel.

4 Sateliten einen Center und einen Subwoofer. Fehlende Bässe in den Sateliten würden nicht auffallen.