Verstärker einstellen für subwoofer?

5 Antworten

Der "Modus"-Schalter steuert, an wie viele und welche Ausgänge dei Leistung abgegeben wird.

  • Im "Bri"-ged Modus (gebrückt), wird die Leistung an nur noch einen der Ausgänge abgegeben. An welchen, kann man der Anleitung entnehmen.
  • Im "Ste"-reo Modus werden beide Ausgangsanschlüsse mit Leistung versorgt.

Der "Sens."itivity Schalter (Empfindlichkeit) steuert, ab welcher Eingangsspannung die Endstufe ein Musiksignal verarbeiten kann. Die Spannung muss zur eingespeisten Quelle passen. Üblich sind 1,4V im professionellen Sektor, also z.B. wenn man ein Mischpult als Quelle anschließt.

Der "HP"-Schalter seuert den "Highpass"-, also den "Hochpass"-Filter. Das bedeutet, alle Frequenzen über dem eingestellten Wert können den Filter passieren. Sollen die Subs also möglichst tief spielen, müsste die Einstellung auf "90Hz" oder sogar eher auf "Bypass" (Beipass), was dann gar keine Beschränkung der Frequenzen bedeuten würde. Die Einstellung "120 Hz" ist dann für das Ansteuern von Hochtönern gedacht.

Um die Einstellungen endgültig formulieren zu können, müsste man noch die Subs und Tops kennen. Vielleicht kommst Du so ja aber nun alleine klar. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt darauf an, was Du machen möchtest. Hast Du 2 Amps im Aktivebetrieb mit aktiver Frequenzweiche ?

Bei passiven Subs mit eingebauter Passivweiche braucht man das nicht zu beachten. Diese trennt dann automatisch zu den Topteilen. Speakon dann auf +1 - 1 für die Subwoofer 4 polig. Tops auf + 2 - 2

Bei passiven Subs ohne Frequenzweiche nimmt man entweder einen Controller oder eine Aktivweiche.

Dann kommt es auf die Leistung an. 8 Ohm Sub mit 500 Watt & 8 Ohm Top mit 250 W ergeben dann eine Leistung von 2 x 750 W an 4 Ohm für den Amp aus der Formel. Dies für Subs mit eingebauter Weiche.

Hast Du nur Tops, würde ich auch auf Bypass schalten. Rechts dann auf Stereo schalten, Sensivity entweder auf - 20 dB Abschwächer, 1.4 oder 0.775, mußt Du sehen, wie hoch das Signal ausgepegelt wird am Mixer

Hochpaßfilter auf 90 oder 120 Hertz.

annaerbrecht
Fragesteller

Hab 2 Fame MS 5002

1 für die tops

1für 2 subwoofer

annaerbrecht
Fragesteller
@annaerbrecht

Die subwoofer und tops sind passiv und haben keine integrierte frequenzweiche

NoHumanBeing  29.07.2018, 11:38
@annaerbrecht
Die subwoofer und tops sind passiv und haben keine integrierte frequenzweiche

Dann brauchst Du eine Frequenzweiche vor den Leistungsverstärkern.

Die hohen Frequenzen zu der Endstufe, welche die Topteile versorgt, die niedrigen Frequenzen zu der Endstufe, welche die Subwoofer versorgt.

Die beste Crossover-Frequenz musst Du durch ausprobieren und kritisch zuhören finden.

annaerbrecht
Fragesteller
@annaerbrecht

Und wie bekomme ich die Leistung lauter weil ich über cinch mit dem Handy musik abspiele

NoHumanBeing  29.07.2018, 11:50
@annaerbrecht

Ja, davon gehe ich aus.

Gehst am besten mit 2x XLR (L/R) aus Deinem Mischpult (vermute ich jetzt mal) in die Frequenzweiche, dann mit 2x XLR (L/R) zu der Endstufe für die Satellitenlautsprecher, sowie mit 2x XLR (L/R) zu der Endstufe für die Subwoofer.

Das einzige, was mir auffällt ist, dass die Crossover-Frequenz für Subwoofer und Topteile separat einstellbar ist. Normalerweise würde ich erwarten, dass man die auf den selben Wert stellt. (Die Topteile fangen dort an, zu übertragen, wo der Subwoofer aufhört, zu übertragen.) Aber das sollte ja nicht weiter stören, gibt Dir sozusagen einen Freiheitsgrad mehr, d. h. Du kannst, indem Du die Crossover-Frequenz für den Subwoofer höher stellst, als diejenige für die Topteile, einen Bereich schaffen, in dem beide Lautsprecher übertragen. (Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. In der Tontechnik hilft oft nur ausprobieren. ;-) )

Umgekehrt ergibt es weniger Sinn. Wenn Du die Crossover-Frequenz für den Subwoofer niedriger stellst, als diejenige für die Topteile, dann entsteht ein "Loch" im Frequenzgang, weil es einen Bereich gibt, in dem der Subwoofer nicht mehr überträgt, die Topteile aber noch nicht. Das will man normalerweise nicht.

Andererseits muss man natürlich auch bedenken, dass Filter natürlich so oder so nicht beliebig "scharf" trennen. Pro reaktivem Element (z. B. Kondensator) erhält man normalerweise 3 dB pro Oktave an Dämpfung (Filterordnung).

NoHumanBeing  29.07.2018, 12:01
@annaerbrecht

Ich gehe mal davon aus, Du gehst mit einem Kabel Klinke --> 2x Cinch in die Endstufen (bzw. dann später in die Frequenzweiche und dann von dort aus mit insgesamt 4x XLR zu den Endstufen) hinein.

Naja, Lautstärke am Handy selbst auf Maximum stellen. Kopfhöherausgang hat normalerweise weniger Pegel, als ein Line-Out. Wenn man ihn so laut wie möglich stellt, erhält man näherungsweise Line-Pegel.

Und dann an den Verstärkern vermutlich 0.775 V (-10 dBV), weil das der "normale" Line-Pegel bei Consumer-Equipment ist. Studioequipment hat den höheren 1.4 V (+4 dBu) Pegel. Wenn Du das einstellst, ist die Spannungsverstärkung der Endstufe geringer (weil sie ja bereits mit einem höheren Eingangspegel rechnet).

Die "26 dB"-Option braucht man normalerweise nicht. Wenn Du es darauf stellst, hast Du (wenn die Endstufe voll aufgedreht ist) eine Spannungsverstärkung von 26 dB, also um einen Faktor 10^(26/20) = ca. 20, heißt 1 V rein, 20 V raus. Wenn Du verschiedene Endstufen mit unterschiedlicher Nennleistung hast, sie aber alle eine solche Option haben, kannst Du damit überall die selbe Spannungsverstärkung erreichen. Wie gesagt, normalerweise braucht man diese Option nicht.

sr710815  29.07.2018, 16:17
@annaerbrecht

hmm, dann sollte man wissen, was Du Tops & Subs hast. 1 x auf HPF stereo stellen für die Tops, 1 x den Amp auf 120 Hz stellen (90 sind wohl zu tief) für die Subs

Speakonkabel jeweils. XLR in & out durchschleifen. 1 x Mixer vom Out zum In zum Subwoofer Amp, Durchschleifen vom Out des Sub Amps zum Input des Topamps

2 x 520 Watt an 4 Ohm. Subs haben 4 oder 8 Ohm ?. Bei 8 Ohm Tops kommen dann über HPF dann ca. 2 x 260 Watt an

Ohne Mischpult kommt da wenig an. Der Amp wird direkt mit Y Kabel 3.5 auf Cinch angesteuert vom Handy ?

Also Mischpult

Mode auf STE, wenn Du zwei Kanäle unabhängig verstärken möchtest. Die anderen beiden Modi sind dafür da, einen einzelnen Lautsprecher über beide Endstufen zu betreiben. PAR (parallel) liefert dabei etwa den doppelten Strom, BRI (bridged) etwa die doppelte Spannung an einen einzelnen Lautsprecher, verglichen mit dem normalen Zweikanalbetrieb.

Sens auf den Pegel Deines Eingangssignals.

  • 0.775 V für -10 dBV (niedrigerer Eingangspegel, höhere Spannungsverstärkung)
  • 1.4 V für +4 dBu (höherer Eingangspegel, geringere Spannungsverstärkung)

HPF (high-pass filter) auf Bypass für Full-Range-Wiedergabe.

dann würde ich einen DJ Mixer nehmen.

Vom Handy mit Cinch direkt in den Amp zu gehen, wird so nicht klappen. Beim Mixer hast Du einen Operationsverstärker in jedem Kanal, einen Gainregler, auch einen Equalizer

Stereokanal mit Y-Kabel 3.5" auf 2 x Cinch wie Cordial.

Aktivweiche kann man einstellen, da mußt Du hören, was am besten paßt. 80-125 Hertz kann man mit Poti einstellen.

Vom Mixer dann XLR Output zum Input in die aktive Frequenzweiche.

Low oder Sub Out an der Aktivweiche zum Input in die Subwoofer Endstufe. Einstellen der Trennfrequenz über den Drehregler.

Vom High out der Aktivweiche zum Input in die Topteil Endstufe. Hier gibt es im Top beim 2-Weg-Aktivbetrieb dann eine passive Weiche, dann trennt das intern vom 12" zum Hochtöner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

du schon wieder. Also wenn du deine Fragen recyclest mach ich das auch mit meiner Antwort.

Dieser Schalter ist mit "HPF" überschrieben. Das steht für "High Pass Filter", zu Deutsch "Hochpass". Er wird auch gerne als Low-Cut bezeichnet. Stellst du ihn auf 120Hz oder 90Hz werden die Frequenzen oberhalb dessen nicht beeinflusst und die Signalanteile unterhalb der gewählten Frequenz wird abgeschwächt. Willst du die Tiefen ungeschwächt haben solltest du den HPF auf Bypass stellen, dabei wird der HPF umgangen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochpass