10hz auf 35hz Boxen und ist das schädlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lautsprecher verstärken keine Leistung, sie sind ja passiv. Sie halten höchstens die angegebenen Leistungen des Verstärkers aus, darüber rauchen sie ab.

Der Frequenzgang 35 Hz bis 20 kHz bezieht sich im Regelfall immer auf +- 3dB. Das bedeutet, dass bei 35 Hz der Pegel bereits um 3 dB abgefallen ist, sprich: nicht oder nicht mehr so gut wiedergegeben wird. Analog dazu ist die Angabe bei 20 kHz.

Frequenzen über 20 kHz bzw. unter 35 Hz werden vom Lautsprecher nicht mehr wiedergegeben, oder nur ganz schwach.

Was bedeutet das nun im Endeffekt?

Du kannst versuchen, diesen Basstest auf deiner Anlage und den genannten Lautsprechern wiederzugeben, mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du jedoch nichts hören, es werden sich höchstens die Membranen der Lautsprecher sichtbar hin und herbewegen und etwas "pumpen".

Ob es schädlich ist? Bei moderater Lautstärke sicherlich nicht. Jedoch würde ich an deiner Stelle die Anlage nicht volle Möhre aufdrehen, so lange der Test abgespielt wird.

Ne da wird nichts hochskaliert der Subwoofer spielt einfach keine Frequenzen tiefer 35hz wobei diese Angaben meistens für die Tonne ist.