Ich habe eine frage zum thema Bass?

2 Antworten

Das funktioniert so nicht.

Deine "Soundboks" ist ein Aktivlautsprecher, der eine in sich abgeschlossene Einheit darstellt, die für die alleinige Wiedergabe vorgesehen ist. Erweiterungen sind nicht sinnvoll möglich.

Du könntest vielleicht den Sub* irgendwie dranbasteln, aber wirst den Übergang zwischen Sub und "Soundboks" nicht sauber hinbekommen. Beides muss aufeinander abgestimmt sein, damit ers vernünftig tönt.

*schon gar nicht diesen car-hifi-Kinderkram. Das ist ein etwas dickerer Pappkarton mit Billig-Treiber. Ich bezweifle, dass die geplante Erweiterung überhaupt irgendwas verbessern würde, da die Soundboks bereits bessere Hardware für die Tieftonwiedergabe verbaut hat. Wenn es unbedingt so ein Car-Hifi-Sub aus dem Billigsegment sein sollte, kaufe dir wenigstens einen aktiven mit eingebautem Verstärker (JBL hat da ganz brauchbare). Diese Passiv+Verstärker-Billigsets sind allesamt großer Mist, weil die Komponenten von Händlern zusammengestellt werden, die nur auf den Preis gucken. Daran ändert auch ein übertrieben großes Verstärkergehäuse nichts.

Car-Hifi ist generell das absolute Gegenteil von Outdoor/PA: Beschallung von wenigen Kubikmetern Fahrzeuginnenraum. In größeren Räumen oder gar im Freien fällt der Klang kurz vor den Boxen in sich zusammen, weil da nicht genug "Schwung" hinter ist, um großflächig zu beschallen.

Auch dein Soundboks-Lautsprecher ist zwar recht leistungsstark und sieht aus wie eine Box auf einem Rockkonzert, aber auch dieser ist kein echter PA-Lautsprecher.

Wenn du laut mit viel bumm im Außenbereich in vernünftiger Qualität möchtest, kommst du um PA nicht herum.

Wenn du es nur gelegentlich brauchst: Miete so eine Anlage doch bei Bedarf.

die soundboks lebt von dsp und akustischem Design des Gehäuses. Du kannst sehr einfach bessere Ergebnisse mit nem ordentlichen Amp und treiber erzielen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur
Max88345
Fragesteller

das war nicht meine frage. Ich vorumliere es mal anders. Kannst du mir ein sub mit endstufe für 200 Euro Empfehlen der outdoor gut geignet für die soundboks wär

Ginpanse  18.04.2023, 15:40
@Max88345

ich versteh nicht was du willst. was hat das mit der soundboks zu tun?