Verstärker Empfehlung?

2 Antworten

Als allererstes: Bitte nicht die Hutablage oder ein entsprechendes Soundboard benutzen! Das war in den 90ern vielleicht im Golf II noch cool, aber auch damals war es schon extrem gefährlich. Bei einem Unfall darf man nicht unterschätzen, dass das Board nach vorne schießt. Sitzlehnen oder Kopfstützen oder Halswirbel sind dem egal.

Auch aus akustischer Sicht macht eine Heckbeschallung wenig Sinn. Man baut heute ein 2-Wege-Frontsystem ein, arbeitet dabei dir Tür entsprechend um, dämmt diese und stabilisiert alles. Dazu einen Gehäusesubwoofer für den Kofferraum. Für beides nimmt man eine potente 4-Kanal-Endstufe, wobei man zwei Kanäle für den Subwoofer brückt. Parallel zum Frontsystem funktioniert schon deshalb nicht, da die eingebauten Aktivweichen entweder Bass können (Tiefpassfilter) oder Fullrange oder auch als Hochpassfilter für die normalen Lautsprecher.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Lautsprecher, HiFi)  - (Auto, Lautsprecher, HiFi)
Shalidor  19.01.2024, 11:08

Aha... noch nie nen Auto gesehen, das werksseitig Lautsprecher in der Hutablageverbaut hat? Und auch selbstgebaute Lautsprecher-Boards auf der Hutablage lassen sich so befestigen, dass sie bei einem Unfall dort bleiben, wo sie hin gehören.

Auch aus akustischer Sicht macht eine Heckbeschallung wenig Sinn. Man baut heute ein 2-Wege-Frontsystem ein

Auch etwas, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Mit nur einem 2-Wege-Frontsystem bekommt man keinen so schönen Raumklang hin, wie mit 4 Kanälen (2x Front, 2x Rear). Und das gerade bei der heutigen Technik.

darkhouse  19.01.2024, 11:13
@Shalidor

Wir liegen hier wohl in grundsätzlichen Ansätzen zu weit auseinander. Viel Spaß beim Unfall! (Serienmäßig wer??? Die Hecklautsprecher befinden sich immer in den Seitenteilen, nicht in der Ablage)

Shalidor  19.01.2024, 11:19
@darkhouse
Serienmäßig wer??? Die Hecklautsprecher befinden sich immer in den Seitenteilen, nicht in der Ablage

Bisher bei jedem Auto, das ich hatte bzw. Audiotechnisch näher gesehen habe. Mercedes C124, BMW E34, Mercedes C126...

Sind alle in der Hutablage verbaut.

Und wenn du mir nicht glauben willst, dass man Soundboards auch sicher befestigen kann, kann ich dir gerne einen Link zu meinem 124er Audioprojekt schicken, wenn ich morgen wieder zuhause bin.

Übrigens nicht sonderlich sympathisch von dir, dass du mir viel Spaß bei einem Unfall wünscht, nur weil wir anderer Meinung sind...

Verstärker würde ich grundsätzlich für Fullrange bzw. Hoch-/Mitteltöner und Tieftöner trennen. Eine 4-Kanal DSP Endstufe für Mittel-/Hochton und einen Monoblock oder 2-Kanal-Subwooferendstufe für den Tieftöner.

Verstärkerleistung (RMS) beim Subwoofer immer 10-20% mehr als die Belastbarkeit (RMS) des Woofers. Bei den Hoch-/Mitteltönern darf die Leistung auch geringer sein, die lastet man idr. eh niemals voll aus (sofern man sein Gehör noch länger behalten will).

Marken kann ich aus eigener Erfahrung von Audiotec Fischer und ESX empfehlen.