Endstufe für PA Anlage?

4 Antworten

Selbstbau Subwoofer bräuchten je nach Bauplan dann 2 Weg Aktiv auch eine aktive Frequenzweiche, 2 Endstufen.

Sonst kannst Du wie DJ Til Dawn erwähnte, in je 1 Sub ins Gehäuse eine Passivweiche einbauen wie diese

https://www.thomann.de/de/monacor_dnl_1245.htm?gclid=Cj0KCQjwyt-ZBhCNARIsAKH1176nyBpI_b-l3iCma7iQX1gUG6Hwvd5X2ZH04PEnisIvYqab5MzKrXMaAk6tEALw_wcB

Dann 2 x Speakonbuchsen In-out in den Sub. Sub +1 - 1, Top Link + 2 - 2 bei 4 Pol Kabel

Dann kannst Du auch eine 4 Kanal Endstufe von Thomann benutzen

Marshmello382
Fragesteller

Oder statt einer passiven Frequenzweiche eine aktive?

Theoretisch lässt sich alles an einer Endstufe betreiben. Das erfordert aber zusätzlich eine passive Frequenzweiche je Seite. Einfacher ist es, mit zwei Endstufen zu arbeiten.

  1. 2x 220W RMS an 8Ohm
  2. 2x 320W RMS an 8Ohm
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann brauchst du zwei Endstufen die 8 Ohm vertragen. Ich würde welche nehmen, die mindestens den RMS Wert leisten. Nicht aber unbedingt das doppelte so ca. 200 - 300 Watt pro Kanal bei den Lautsprechern. Voll aufdrehen würde ich nicht machen und immer schauen wie sie sich anhören, ob sie es vertragen.

Lautsprecher haben keine Watt. Sie haben eine Belastbarkeit, deren Wert eine Fantasieangabe ohne Aussagekraft ist.

Um welche Boxen und um welche Subwoofer handelt es sich? Wie groß ist der Raum, der beschallt werden soll? Welche Stromversorgung ist vorhanden?

Woher ich das weiß:Hobby