Pa Anlage rauscht?

3 Antworten

Diese Thomann Endstufen geben leider keine Rauschspannungsabstand bekannt. Der E 1500 kostet unter 300 € & wird vermutlich 2 weg aktiv betrieben am DBX Driverack & die E 1200 für die Tops

XLR Kabel sollten eigentlich symmetrisch sein. Da lohnt es vielleicht, sich konfektionierte, ordentliche Kabel von Cordial oder Sommer Cable zu holen

CMRR Wert der Driverack bei > 45 dB

Ja, das ist eine denkbare Fehlerquelle. Denn symmetrische Kabel haben auf der dritten Leitung eine Referenzspannung, die hilft Störgeräusche zu minimieren. Denkbar ist auch der berüchtigte Kabelsalat beim Anschließen, der Störgeräusche durch Induktion anderer Leitungen erzeugt.

Ein Grundrauschen würde ich erfahrungsgemäß aber eher den Endstufen oder dem Zuspieler zuschreiben. Vom PA2 würde ich das eher ausschließen, da ich da selbst bislang eher sehr gute Erfahrungen mit gemacht habe.

Bei so günstigen Endstufen ist ein Grundrauschen oft im Kaufpreis enthalten. Damit muss man sich in diesem Fall vermutlich abfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Solche Endstufen dürfen rauschen!

Mit ordentlichen Verbindungen kannst Du es aber minimieren; ganz rauschfrei muss ja auch nur zu Hause im WZ sein!