Pa Anlage richtig einstellen?

1 Antwort

Du beginnst immer damit, den GAIN richtig einzustellen. Dazu drückst Du sowohl neben der Aussteuerungsanzeige (ganz rechts die LED-Reihen) als auch am Kanal den PFL-Knopf. Wichtig: immer nur an einem Kanal.

Am Eingang muß der Schalter LINE gedrückt sein, wenn es ein verstärktes Signal ist, oder nicht, wenn es ein Mikrofon ist. Nun stellst Du den GAIN so ein, dass das Signal in der Austeuerungsanzeige bei 0db ist. Kleine Spitzen darüber sind möglich, sollte aber nicht zu doll sein.

Das machst DU mit allen Kanälen. jetzt kannst Du mit den Schiebereglern das Laustärkegleichgewicht in Deinem Mix einstellen.

Dein Controller ist eine Endstufe? da sehe ich nicht ganz durch. Die "Level" mit "Left" und "Right" sind wahrscheinlich wieder die Eingänge, also ein Gain. Du stellst den Ausgangsregler des Mixers auf 0dB, und dann mit laufendem Musikprogramm den Level so ein, dass die Limit-Anzeige gerade noch nicht kommt. Die LED ist mit "Signal/Limit" beschriftet, wahrscheinlich wechselt sie die Farbe. z.B. gelb für Signal und Rot für Limit. Rot sollte dann nur ganz selten und kurz aufleuchten. Nun kannst Du mit dem "Master-Level" die Gesamtlautstärke einstellen. Sollte es schon bei geringen Einstellungen des Master zu laut sein, kannst Du die anderen beiden Regler etwas runter nehmen.

Nun stellst Du den EQ ein. Generell: eher absenken als anheben. Also ehe Du Bässe und Höhen anhebst, senkst Du lieber die Mitten ab. Nach dem EQ noch mal den Pegel kontrollieren, gegebenenfalls den GAIN korrigieren.

COMP ist schwierig. Nicht zu viel, wenn Du den Effekt hörst, war es zu viel...

Also generell: immer vom Eingang her für passende Pegel sorgen. Zu geringe Pegel bringen höheres Rauschen, zu hohe Pegel Verzerrungen. Immer eine Stufe nach der anderen einstellen. Dabei zunächst die dahinter liegenden Stufen herunter drehen, damit Du nicht Lärm machst oder Dir gar durch übersteuernde Endstufen die Boxen zerschießt.

moinhallo009
Fragesteller

Echt danke für die Hilfe !
das war sehr hilfreich