Welche PA-Anlage für Hobbykeller und Geburtstage?

6 Antworten

Hi! Konkret diese Anlage kenne ich nicht habe aber etwas ähnliches im Dachstudio für eDrums und für Bandprobe im Winter.

Grundsätzlich schlecht ist das nicht, im Gegenteil. Aber: Du darfst für den Preis und bezogen auf die Grösse der Boxen da nicht mit Klang-Massstäben von HighEnd- oder deutlich teuereren Anlagen rangehen.

Für den Hobbykeller ist das bestimmt ausreichend, für eine Party mit 100 Leuten vielleicht noch gerade so, tendenziell aber am Limit oder auch nicht, je nach Lokation.

Von einem "fetten Bass" wirst Du Dich aber verabschieden müssen, mein Subwoofer z.B. bringt da nicht sooo viel zustande - aber wie gesagt: für die Beschallung eines Raumes von 25 - 30 qm ist die Leistung mehr als ausreichend. Ich bin absolut zufrieden damit.

Wenn Dein Budget nur so gross ist, hast Du ja eh keine Wahl, probiere es halt aus. Oder Du musst warten und noch etwas Geld sparen. Gruss

Hey, also mit 350€ kommst du dan nicht weit für eine gute must du aufjedenfall noch einiges Drauflegen

Bullefatz855
Fragesteller

Okay schade,

ich hatte mich nur schon mal ein wenig umgeguckt, aber weiß nicht, was für solche Zwecke langt. Habe beispielsweise solche Boxen öfter gesehen: https://www.ebay.de/itm/AKTIV-2-1-PA-SET-STUDIO-SOUND-ANLAGE-BI-AMP-SUBWOOFER-PAAR-10-LAUTSPRECHER-NEU/351660791291?hash=item51e09dd5fb:g:XxMAAOSw4s9Xk0Oy

So etwas taugt gar nichts?

GgkDJ  06.06.2018, 15:51
@Bullefatz855

FINGER WEG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Klang schrecklich

Pegel unterirdisch

Bradgefahr... vorhanden

Die Dinger zu benutzen könnte man auch als Brandstiftung oder KV abstempeln...

Hey, das Beste was du für den Preis nehmen kannst wäre die MPA Milly von Conrad ist von der Firma Mivoc und die sind bekannt für preisgünstige, aber gute Lautsprecher. Spreche da auch aus eigener Erfahrung.

https://www.conrad.de/de/aktives-pa-lautsprecher-set-mpa-milly-20-mk-iii-inkl-stativ-inkl-tasche-621314.html?WT.mc_id=google_pla&WT.srch=1&ef_id=WHumqwAABUj6tkVQ:20180606182823:s&gclid=Cj0KCQjwjN7YBRCOARIsAFCb935s1Mog1T0znAR8Ul9rAo7ReZc7fwe7Iq7tTzULdlkHhMGHnd7zseoaAsNDEALw_wcB&hk=SEM&insert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!254339639654!!!g!!

Wenn Dein Hobbykeller nicht gigantisch groß ist (jenseits der 50 m2) solltest Du dir lieber Gedanken über eine gute Stereoanlage machen. Es sei denn, all Deine Freunde sind schon taub.

noerm  06.06.2018, 14:18

Praktischerweise gibt es immer einen Regler für die Lautstärke, den man bei Bedarf auch herunter regeln kann...

Smartass67  06.06.2018, 14:23
@noerm

Dann ist aber PA trotzdem Unsinn. Warum? Weil PA auf Beschallung großer Räume hin optimiert ist, auf Schalldruck.

Bei HiFi wird (idealerweise) zunächst auf den Klang hin optimiert.

Klar gibt es HiFi, das beschi+++ klingt und PA-Anlagen, die sehr gut klingen aber für das selbe Geld bekommt man bei PA eben mehr Lautstärke und weniger Klang.

Daher.. wenn man die Mörder-Lautstärke gar nicht braucht... ist es klüger, die HiFi-Anlage aufzudrehen als die PA-Anlage herunter zu drehen. ;)

noerm  06.06.2018, 14:52
@Smartass67

Da hast du wohl recht, aber ich kenne für 350,- keine HiFi oder PA-Anlage, die ordentlichen Klang bringt (zumindest meinen Anforderungen entsprechend). Und wenn er einen "fetten Bass" will, kann man davon ausgehen, dass ausgewogener Klang hier kein Entscheidungskriterium ist.

Smartass67  06.06.2018, 14:59
@noerm

Gerade bei Basslautsprechern gibt es einen Zielkonflikt zwischen Tiefbass und Wirkungsgrad. Eine lange Schwingspule sorgt für Tiefbass - sonst verlässt diese ab einer gewissen Tiefe und Lautstärke den Magnetspalt. Wenn diese aber lang ist, ist stets nur ein Teil von ihr im Magnetspalt, währen ein kurze Schwinnspule immer allen Strom zu Lärm macht... aber eben dort, wo "richtiger Bass" erst angfängt, nicht mehr.

Heißt: Bei einer Billig-PA spielt sich unterhalb von 150 Hz so gut wie nichts mehr ab. Sie kommt nur halb so tief, das aber doppelt so laut wie eine gleich teure HiFi.

Gecheckt? ;)

noerm  06.06.2018, 15:33
@Smartass67

Danke für deine Aufklärung, aber ich kenne die Funktionsweise...Eine Frage die sich mir grad aufdrängt ist: was soll das mit meinem Kommentar zutun haben, außer dass wir uns einig sind für das Geld nichts brauchbares zu bekommen?

Gecheckt? ;)