phasen dreher im PA bereich?

2 Antworten

Die Erklärung ist ganz einfach: Ein 12dB-Hoch- oder Tiefpass-Filter verursacht jeweils eine Phasendrehung um 180 Grad und genau deshalb "verpolt" man den Lautsprecher.

Also wird es wohl daran liegen, dass eine entsprechende Frequenzweiche verbaut wurde. Bei Filtern höherer oder niedrigerer Ordnung ermittelt man ganz einfach mittels Versuch, welche Polung besser ist. Ist übrigens auch bei der Aufstellung von Subwoofern immer einen Versuch wert.

Zum Nachlesen: http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/lagrange_98_erkl.htm

Yavuz64
Fragesteller

ich glaub ich konnte es nicht erklären

es geht mal um die anlage vom kollegen

er hatte 2 lautsprech mit jeweils 2 subwoofern einer der subwoofer ist verpolt beide sind im selben kasten verbaut bei der 2. box genau das gleiche

Smartass67  19.06.2018, 14:18
@Yavuz64

Kann eine 2-1/2-Wege-Box sein. Oft werden zwei gleiche Tieftöner verwendet, der eine jedoch dient als Tief-Mitteltöner, der andere als reiner Tieftöner. Wenn beide Tieftöner gleich beschaltet sind, ergibt die Umpolung keinen Sinn (Ausnahme: das sehr seltene Compound-System, bei dem die zwei Chassis dann auch noch Front an Front montiert sind).

Wären beide gleich beschaltet, gäbe das fürchterliche Schallauslöschungen über den gesamten Frequenzbereich.

Daher gehe ich ziemlich sicher davon aus, dass es sich hier um eine (inzwischen sehr häufig angewandte) 2-1/2-Wege-Schaltung handelt.

Yavuz64
Fragesteller
@Smartass67

hätt kein sinn ergeben die tieftöner waren paralell geschalten der hatte ja mittel/hochtöner drinn war ein horn aber hat allein mächtig krach gemacht

so ein ähnliches horn wie bei HK lautsprechern

Da die Schallwelle (im Idealfall) eine Sinuskurve ist, ist es eigentlich auch wirklich egal, wie herum sie gepolt/erzeugt wird. Voraussetzung: Die Polung aller Lautsprecher muss gleich sein.

Hat man einen einzelnen Lautsprecher verpolt, so überlagern sich dessen Schallwellen mit denen der anderen Lautsprecher und dann kommt die Mathematik ins Spiel: Positiv plus Negativ = 0, d.h. die Schallwellen löschen sich gegenseitig aus. Das passiert zwar nicht zu 100 %, sorgt aber für eine gewisse Leere im Raum.

Ähnliches passiert, wenn man Lautsprecher über- oder nebeneinander stellt und die Kalotten nicht auf gleicher Höhe/Ebene sind. Dann werden die Schallwellen versetzt abgestrahlt und die Schallwellen bestimmter Frequenzen und deren ungerade Vielfache werden ausgelöscht (Kammfiltereffekt). Beispiel 1 kHz:

  • Schallgeschwindigkeit = 340 m/s
  • 1 kHz = 1000 Schwingungen/s
  • 3 kHz = 3000 Schwingungen/s

Somit ergibt sich eine Wellenlänge von 340 m : 1000 Hz = 34 cm.

Hat man einen Versatz von 17 cm, so überlagern sich positive und negative Halbwelle und es kommt zur Frequenzauslöschung. Bei 3 kHz beträgt die Wellenlänge

340 m : 1000 Hz = 11,33 cm.

Ein Versatz von 17 cm ergibt 1,5 Halbwellen und somit bei 17 cm ebenfalls eine Überlagerung von positiver und negativer Halbwelle.

Smartass67  19.06.2018, 10:00

Du unterschlägst die Phasendrehung durch die Frequenzweiche.

Die Erklärung ist ganz einfach: Ein 12dB-Hoch- oder Tiefpass-Filter verursacht jeweils eine Phasendrehung um 180 Grad und genau deshalb "verpolt" man den Lautsprecher.

Yavuz64
Fragesteller

https://www.real.de/product/199544171/

zb so ein teil der obere ist richtig der untere verpolt beide sind paralel an der frequenzweiche das habe ich nicht soo verstanden wiso man das macht

Smartass67  19.06.2018, 14:20
@Yavuz64

...siehe anderen Kommentar. Alles andere wäre schlichtweg eine katastrophale Fehlkonstruktion.