PA Anlage laut genug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ob die Kirche das vermietet ? meist sind dort Ela Anlagen verbaut mit Linienstrahlern

150 Pax Outdoor sind eine ganze Menge. Dabei rechne ich mit 20 Watt pro Person.

mit 2 x 12" Sub und 2 x 8" Tops wird man wenig reißen können

Der Sub hat zumind. eine eingebaute Frequenzweiche. Dann mit 4 Pol Kabel zu den Tops verbinden

Hardstyle machen manche Leute mit 2 Stacks pro Seite mit Funktion One und die Leute kriechen noch in die Speaker

https://www.funktion-one.com/products/dance-stack-overview/

Das sind diese berühmten Dance Stacks von Tony Andrews

abc0108
Fragesteller
150 PAX sind eine ganze Menge

Also gut?

Dabei rechne ich mit 20Watt pro Person

Das wären aber 20x 150 = 3000, also deutlich mehr als 150watt

mit 2 x 12" Sub und 2 x 8" Tops wird man wenig reißen können

Also doch zu wenig?

Der Sub hat zumind. eine eingebaute Frequenzweiche. Dann mit 4 Pol Kabel zu den Tops verbinden

Ich weiß, aber ist das jetzt gut oder schlecht?

Sorry, aber ich kann dir nicht so ganz folgen

abc0108
Fragesteller

Und nein, dass ist keine Ela Anlage, sondern genau das, was ich beschrieben habe. Und ja, ich darf die Ausleihen, da ich in der "Kirchencombo" mitspiele und auch so gute connections zum Pfarrer und Vorständen habe.

Quantenharmonik  30.10.2021, 06:52
@abc0108

das ist doch gut mit der eingebauten Frequenzweiche. So braucht man nicht noch eine aktive Trennung bei 150 Hertz mit einem Controller und eine 2. Endstufe.

Das sind Erfahrungswerte seit 1982, daß wir 20 Watt pro Person outdoor veranschlagen. Dann ist es eben leiser und es kostet nichts.

Der TSA hat ja 1400 Watt. Nicht 150 Watt, sondern 150 Personen PAX

Beim Sub kann man dann mit der TSA 1400 zum Top weiterschleifen. Der Sub belegt da +1-1 im Speakon, das Top +2-2. 4 Pol Kabel verwenden

Leistungsmäßig reicht das ... aber laut ist relativ. Was dem einen zu laut ist, ist dem anderen zu leise hat zuviel oder zu wenig Bass und Du wirst eh nie alle zufrieden stellen was das angeht.

Aber ein unschlagbares Kriterium hat das: es ist kostenlos. Also probiere es aus, für das nächste Mal weisst Du dann Bescheid. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Subwoofer reichen schon mal auf keinen Fall um ordentlichen Bass draußen zu bekommen.

Was sagen denn die Nachbarn? Wo wird das statt finden? Bist du dir sicher dass das alles legal sein wird?

abc0108
Fragesteller

Das ganze wird auf einer Wiese über 1km vom nächsten haus entfernt stattfinden. Solange nur geladene Gäste kommen, keine Einladungen öffentliche Verbreitet werden und die Party finanzielle nicht gewinnbringend ist, sondern nur unkosten, ist das legal

abc0108
Fragesteller

Super, jetzt hab ich hier zwei Community Experten, der eine sagt es reicht und du es reicht auf keinen Fall😅🙈

StefanAumueller  30.10.2021, 06:51
@abc0108

Das liegt daran das laut relativ ist. Der eine sagt in der Disco ist es laut, dem anderen ist der Fernseher zu laut. Ich gehe eher von Disco aus. Auch vom Bass her.

abc0108
Fragesteller
@StefanAumueller

Ja da wirst du wahrscheinlich recht haben.

Hatte allerdings auch schon partys mit über 60 Leuten nur mit dem Sound von ner Soundboks 3 und zwei kleinen JBL Partyboxen, was zwar auch gereicht hat, aber man merkt halt, wenn der gewisse kick fehlt

StefanAumueller  30.10.2021, 10:38
@abc0108

Der hat da sicherlich gefehlt und draußen brauchst du richtig heftig Bass um ein bisschen was zu merken.

Man könnte jetzt alles im Detail berechnen, aber ich sage jetzt mal so grob über den Daumen gepeilt, sollte die Verstärkerleistung für dein Vorhaben mehr als ausreichend sein.

Kommt drauf an, was du unter "laut" verstehst. Gibt auch Leute die für 150 Personen vier doppel-18" Subwoofer hinstellen.

abc0108
Fragesteller

Naja, ich brauche danach nicht unbedingt 150 Leute mit Tinnitus, aber laut genug für Hardstyle sollte es schon sein, nicht nur so zum nebenzu laufen lassen