Für wieviel Personen kann man diese PA-Anlage nutzen?

5 Antworten

Ich habe mal zusammen gerechnet: 450€ + 3x 71,40€ + 44€ + 80€ = 788,20€ Gesamtkosten.

Meine Meinung dazu: Für dieses Budget bekommst Du eine Anlage, die deutlich besser klingen und deutlich mehr leisten kann, bei gleichzeitig deutlich weniger Aufwand.

Vor allem die Endstufen sind ein Witz. Die angegebenen Leistungswerte stimmen niemals. Bestenfalls sind es große Briefbeschwerer, die beim ersten Belastungstest nach kurzer Zeit die Segel streichen. Die Leistungswerte sind vermutlich als "Peak" oder dergleichen ausgelegt. Nie im Leben sind das RMS-Werte. Und einzig die sind relevant und vergleichbar.

Die Lautsprecher sind leider genauso wenig tauglich, um damit über längere Zeit oder mit erträglichem Klang auch nur einen Partykeller zu beschallen. Den Preis für die Auna finde ich schon fast frech!

Ich interpretiere mal hinein, dass Du von USB und per Bluetooth Musik abspielen willst. Ich rate zu aktiven Lautsprechern, also solchen, die eine Endstufe bereits verbaut haben. Das spart Verkabelung und macht die Anwendung einfacher. Zum Ansteuern dann ein einfaches Mischpult, an das alles angeschlossen wird. Fertig.

Man könnte jetzt versuchen etwas konkretes zu empfehlen, aber dafür müsste man wissen, was genau damit gemacht werden soll sprich: Raumgröße, Gästezahl, Musikstil, wann soll die Anlage verfügbar sein etc.

Um Deine ursprüngliche Frage aber noch zu beantworten: Ich würde schätzen 20-30 Personen mit halbwegs brauchbarer Lautstärke und einem fürchterlichen Klang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auna ist Schrott. Mc Grey auch. Bei Kaufland würde ich auch nichts kaufen. Die haben keine Ahnung von Beschallungstechnik

Da würde ich eher aktive Komponenten empfehlen

Da lassen sich div. Quellen anschließen, auch Bluetooth wie LD Maui 5. eine kabelbasierte Lösung rauscht aber weniger, weil ein AptX fehlt.

Also vielleicht ein DJ Pult wie Behringer. Dann 2 x diese DB 602. Das läßt sich auch als Monosumme mit 1 Sub, 1 Top betreiben. Notfalls Mikrofon anschließen & über 2 x Cinch zum Laptop mit Virtual DJ 8 am PC

aktiver Sub, Distanzstange, Lautsprecherkabel & Top mit 4 x 3" 400 Watt RMS

Wenn man 10 Watt pro Nase indoor annimmt, würde ich mal sagen, so 50 Leute sind mit 1x 602 möglich, mit 2 auch 150.

https://www.thomann.de/de/db_technologies_es602.htm

dauert halt 4 Wochen mit der Lieferzeit.

Kirstein ist eigentlich auch eine größere Fa mit besseren Marken.

Also empfehlen kann man von den Teilen leider überhaupt nix. Ich wusste gar nicht, dass diese Piezos überhaupt noch verbaut werden. Die waren in den 90ern schon nicht mehr modern. Da hast Du in den Höhen keine klaren Töne, sondern ein Gekreische, was mit den üblichen 3 Reglern (High/Mid/Low) nicht in den Griff zu bekommen ist. Das sind China-Böller für den Partyraum.

Ich gehe jede Wette ein, dass Du mit folgender Anlage genauso laut sein kannst und dabei noch besser klingst. Und noch Geld über hast.

https://www.thomann.de/de/the_box_pa_252_eco_mkii_e800_set.htm

Die bessere Idee wäre allerdings, noch etwas Geld zu sparen und in etwas amtlicheres zu investieren. Auch mal ruhig auf dem Gebrauchtmarkt umschauen als Anfänger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beschäftige mich seit 30 jahren mit DJ-Equipment.
Von Experte sgt119 bestätigt

Erwarte nicht zu viel, das sind 80er-Jahre Partyboxen mit sehr bescheidenem Wirkungsgrad.

Fünfzig Leute kann man damit schon beschallen.

Ich sehe schon auna 😂

geh mal youtube und suche nach

speakerschocker verstärker brennt 😂