PA Anlage für Hintergrundbeschallung?

3 Antworten

Soll das eine Festinstallation werden? Und was ist mit Hintergrundbeschallung genau gemeint?

Also bei den genannten Komponenten landet man schon bei ~1400€ Budget - und es fehlt dann da noch an einer aktiven Frequenzweiche oder Controller.

Mir würden da einige andere Lösungsansätze einfallen welche uU auch preisgünstiger wären - aber dazu braucht es mehr Input was genau erwartet wird.

BoomRMX
Fragesteller

Das soll eine Festinstallation werden. Es geht dabei in erster Linie um den Zweck, im Hintergrund etwas Musik laufen zu lassen (z. B. beim Essen) die Leute sollen sich noch unterhalten können. Sicherlich wird hier und da auch mal eine Feier anstehen, wo die Anlage ebenfalls Ihre Dienste verrichten soll.

Die Topteile werden an der Wand in den Ecken montiert (so gewünscht). Die 2 Subs sollen ans obere bzw. untere Ende vom Saal.

Der Output kommt definitiv von einem Laptop.

Thorsten667  08.03.2018, 15:05
@BoomRMX

Ist denn die Vorgabe, daß die Komponenten möglichst unscheinbar und dezent sein müssen? Dann würde es so nur für Hintergrund reichen aber nicht für Party.

Wenn auch etwas Größeres in den Ecken ginge und man bei 2 Subs bleibt - allerdings etwas größere so hätte man beim angedachten Aufbau eine gleichmäßige Abstrahlung in den Raum. Für Party wäre es dann aber sinniger einen Bereich zu definieren an dem es richtig laut geht und am anderen Ende Platz für Leute bleibt die sich noch unterhalten möchten. In dem Fall würde es Sinn machen dann den 2. Sub mit an das andere Saalende zu holen.

Wenn der Aspekt "Feier" auch eine gewisse Rolle spielen soll und da dann auch ein Tanzbereich geplant ist so kommst du mit deinen verlinkten Sachen nicht so weit - speziell im Bassbereich. Gäb aber Alternativen - auch im Budget.

100 m² bedeuten auch teils 500 Pax, wenn sich 3-4 Personen pro m² aufhalten. Das wird wohl nicht genügen.

Ich sehe hier einen aktiven Sub Pro Achtat 108 A, der auch eine 3 Kanal Endstufe hat, das ist es wohl nicht.

Leider versäumt T bei dem passiven 108 darauf hinzuweisen, daß keine passive Frequenzweiche vorhanden ist.

Also braucht man zumind. eine Aktivweiche, um bei ca. 150 Hertz zum Top zu trennen.

Günstig evtl. DBX oder auch Behringer 223

Mischpult Ausgang zum Input mit XLR zur Aktivweiche oder Controller. High Out XLR zum Amp In für die Topteile. Hier hat man 2 Weg aktiv ja eine Trennung vom 6" zum Hochtöner mit einer Weiche im Top.

Low Out zum Amp für die Subs. Frequenztrennung mit Poti bei ca. 100-150 Hz.

Sonst würde ich eher spezialisierte Leasingfirmen für Installationen ansprechen oder bei Music Store auch eine Finanzierung anzustreben.

Installation der Tops an der Wand mit Flugbügeln etc.

DML Leasing Düsseldorf, Leaseconcept Essen oder Südleasing, die auch Discos ausstatten.

Da bekommt man Besseres für das Geld

Die Leute zahlen in der Tanzschule oder Disco ja auch Geld, die Leute sollen wegen des Sounds ja nicht weglaufen.

Dann fehlt aber noch ein DJ Mixer sowie auch ein halbwegs vernünftiges UHF Mikrofon für Ansagen, möglichst im kostenfreien Bereich Duplexlücke bzw. ISM bei 823-832 sowie 863-865 MHZ

Du solltest dir auf jeden Fall einen DSP anschaffen.
Ob 6 Topteile sinnvoll sind...
Wenn man die falsch positioniert gibts n haufen interferenzen. Ich hätt also lieber zwei normale große Tops genommen.
Die subs hätt ich auch paar nummern größer genommen. Leiser geht immer, lauter aber nicht. Headroom is also sinnvoll.
Wie man das an den Laptop anschließt:
Kleinmixer
DSP
Jeder Topteilkanal von den Endstufen an den DSP.
Die aktiven subs direkt an den dsp.
Dann noch den dsp programmieren...