PA Anlage richtig abmischen?

2 Antworten

Lautstärke an der PA runterdrehen und eine Test-CD laufen lassen. Bei einem Testton von 1000 Hz bei 0 dB den Eingang am Mischer so einpegeln, dass auch hier die 0dB-Marke knapp erreicht wird, bzw. die Gain-Anzeige noch nicht leuchtet. Dann am Mischpult-Ausgang ebenfalls auf 0 dB einpegeln.

Wenn Du das bei allen LINE-Eingängen so machst, dann kann Dir später kein Quellgerät den Eingang übersteuern. Bei Mischsignalen musst Du allerdings den Ausgang wieder zurückregeln. Dennoch: Für alles ist die optimale Grenze bei 0 dB.

Nach dem Einpegeln einfach mal irgendeine Mucke laufen lassen und die Lautstärke an der PA einstellen.

Meine Praxiserfahrungen haben mir gezeigt, dass ich bessere Soundqualität habe, wenn ich das Mischpult aufdrehe, allerdings so, dass es nicht übersteuert bzw. der Pegel bis zum Anschlag kommt.

Wenn du die Lautstärke bei der Anlage aufdrehst, kann es zu einem leichten rauschen kommen, da die Anlage Leistung abrufen möchte, diese aber nicht kommt.

Deswegen ist mein Tipp: Immer erst das Audioausgabegerät aufdrehen (aber so das der Klang nicht übersteuert) und dann die Anlage/Lautsprecher, je nachdem wie laut die Boxen gebraucht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung