Master , gain usw richtig einstellen?

1 Antwort

Wenn das Mischpult kein eigenes Referenzsignal senden kann, dann kann man die Grundeinstellungen z.B. mit einer Test-CD machen.

CD-Player am Kanaleingang (Line) anschließen und ein Testsignal mit 1 kHz, 0 dB laufen lassen. Man kann auch selber mit Audacity ein Testsignal erzeugen und dann mittels einer WAV-Datei (1411 kBit/s) eine Test-CD brennen.

Am Kanal alle Regler auf Mittelstellung bzw. 0 stellen. Den Kanal-Lautstärkeregler auf 0 dB hochziehen. Die Regler am Master-Ausgang ebenfalls auf 0 dB hochziehen.

Anhand der Pegelanzeige das Signal kontrollieren und mit dem Gain-Regler so einpegeln, dass das Signal an die 0dB-Marke reicht, diese aber nicht übersteigt.

Damit ist die Grundeinstellung fertig!

Werden jetzt andere Signalquellen angeschlossen, so wird nach der Klangkorrektur der Pegel so nah wie möglich an die 0dB-Grenze gebracht. Dabei ist es womöglich notwendig, den Pegel mit dem Gain neu zu justieren.

Je mehr Kanäle gleichzeitig in Betrieb sind, desto höher wird der Ausgangspegel, was zur Übersteuerung führt. Deshalb wird der Ausgangspegel ausschließlich mit den Master-Fadern angepasst.

moinhallo009
Fragesteller

Mein Mischpult ist das Behringer xenyx x2222 usb .kurze Frage noch , benutze ich dann die Masterregler von den top teilen vom Mischpult oder vom Controller oder halte ich die ganzen masterregler alle gleich ?

electrician  27.06.2022, 15:32
@moinhallo009

Ich kenne mich mit diesem Gerät nicht aus.

Nur so viel kann ich noch dazu schreiben:
Die einzelnen Kanäle werden an den Kanal-Fadern ins Verhältnis gesetzt. Mit den Master-Fadern wird die Ausgangslautstärke zu den Verstärkern oder einem Aufnahmegerät geregelt.