Subwoofer mit 2ohm an Verstärker mit 4ohm?

1 Antwort

Im 4-Kanal Betrieb kannst Du diesen Subwoofer anschließen, aber hast dann nur 250 Watt. Im Zweikanal-Betrieb müßte der Subwoofer hingegen mindestens 4 Ohm Scheinimpedanz haben.

Du kannst aber im 4-Kanal Betrieb auch zwei dieser Subwoofer anschließen für 2 × 250 Watt und zweikanaligem Tiefpass.

No2091
Fragesteller

Kann man die nicht irgendwie verbinden? Oder hast du vllt einen guten Verstärker mit 2 Kanälen und 1000w für 100-150€ den du mir empfehlen kannst?

Gnurfy  11.10.2023, 19:35
@No2091
Kann man die nicht irgendwie verbinden?

Ja, der Amp kann auch in 2 Ch + 2 zu 1 Bridged geschaltet werden, aber Bridged dürfen halt nicht weniger als 4 Ohm an diesen Kanal.

guten Verstärker mit 2 Kanälen und 1000w

Das Teil hat "real" nur 4×70 @ 4 Ohm bis 4×85 @ 2 Ohm.

https://www.sony.co.in/electronics/car-amplifiers/xm-n1004/specifications

Die 1000 Watt sind absolute Utopie im P.M.P.O. @ 1,0 Khz.

Oder hast du vllt einen guten Verstärker mit 2 Kanälen und 1000w für 100-150€ den du mir empfehlen kannst?

Der hier wäre preislich in Deinen Regionen und optimal für einen Single-Chassis Sub mit nur einer Schwingspule:

https://www.audiomativ.de/rockford-fosgate-p400x1-3606.html

Aber der würde Deinen Sub beim kleinsten Fehler in zu hoher Ansteuerung grillen.

der Sub hat ca 100w rms

Der vorgeschlagene Amp hat 1 × 400 W RMS

Suche einfach mal selber nach Einkanal-Amps mit Tiefpass für Subwoofer.

No2091
Fragesteller
@Gnurfy

Achso, man kann garnicht ein 100w sub an einen zbs 300w Amp anschließen? Ich dachte das regelt sich selber viel der sub braucht?

Gnurfy  11.10.2023, 21:32
@No2091

Du kannst das durchaus so anschließen, aber dann mußt Du selber peinlichst darauf achten, den Endverstärker über den Vorverstärker-Output Deines Radios nicht zu weit auszupegeln.

Wenn Dein Autoradio von sich einen Subwoofer-Out via Chinch besitzt, so solltest Du diesen im Radio für erste Tests dann erst mal ganz weit runter auf 1-2% stellen, und dich bei Deinen basslastigsten Audios dann ganz vorsichtig Prozent für Prozent langsam hoch tasten.

No2091
Fragesteller
@Gnurfy

Achso okay, dann passts ja. Dort sind RCA Anschlüsse auch für einen sub und ich habe auch EQ also kann ich das dann ja alles mal austesten und anpassen richtig?

No2091
Fragesteller
@Gnurfy

Zur ursprünglichen Frage. Dort würde sich ein 2ohm sub mit dem 4ohm Verstärker vertragen?

No2091
Fragesteller
@Gnurfy

vielen Dank für die Hilfe man. Korrekt von dir

Gnurfy  12.10.2023, 22:37
@No2091

Gerne geschehen, aber dann wirklich nur gaaanz vorsichtig mit der Lautstärke an Deinem momentanen Subwoofer, wenn Du die Endstufe aus meinem Link tatsächlich wählst...wirklich nur gaaaaaanz vorsichtig. 😎☺