Endstufe mit mehr Watt als die Rms des Lautsprechers richtig einstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reine Leistung zu messen ist eher Aufwändig

Aber probier einfach aus was dein sub kann, durch hören.

Wenn er mit der Leistung nicht klar kommt dann wird er nicht sofort kaputt gehen, das hört sich dann an wie wenn der sub gegen etwas hartes schlagen würden, dann solltest du zurückdrehen.

Hallo

  • soweit mir bekannt haben über 90% der Menscheit ein brauchbares Gehör also können die meisten Menschen mit denn Ohren und dem Hirn dazwischen den Maximalpegel "hören" (Ich weiss dass ist ein Irres Konzept, das jemand hören und danach regeln kann). Klar ein Subwoofer sollte unhörbar bleiben, das Klirren ist auf einer höhrbaren Resonanzfrequenzen
  • PA Boxen sind klirrfest konstruiert das sind keine fragilen HiFi Boxen manchmal wird eine "Overload" Glüh-Birne verbaut für Einsatzorte wo man Taub wird und mit Gehörschutz arbeitet.
  • PA Verstärker haben Pegelsteller und VU Meter bzw falls nicht baut man VU Meter ins Rack um Subwoofer sicher zu betreiben oder man schleift ein VU Meter zum Auspegeln ein und nimmt denn danach wieder mit
  • die NX Serie kann man unterschiedlich bestückt von nackt mit Pegelsteller und Cliping LEDs bis volle Hütte mit DSP Frequenzweichen
  • Uli Behringer ist Schweizer,,, Behringer Audio in Willich ist schon seit 1990 nicht mehr Deutsch oder hat gar irgendwas Made in Germany wenn auch Nalang durchaus deutsch klingt (Zwischen Backnang und Tettnang duud ma nalanga). das Hauptwerk Behringer City hat 300 Hektar Produktionsfläche und 3000 Mitarbeiter, also pro Mitarbeiter 1 Quadratkilometer Fläche
  • Behringer/MusicTribe halten meines Wissens denn Rekord bei Patentklagen weil die alles nachbauen und grundsätzlich für nix Royalities zahlen aber dafür kauft MusicTribe gehäuft die klagenden Firmen auf wenn diese durch denn Rechtsstreit geschwächt sind wie zb Tannoy, Midas, LAB
  • Class D Verstärker mit 3000Watt PMPO sind natürlich Werbehumbug den keine Seröse Firma macht. Fakt ist die Dinger saugen maximal um 600 Watt aus der Steckdose damit ist dann bei 75% Effektivität nicht mehr drin als 225 Watt Sinus bei 1% Klirr bei 4 Ohm, pro Kanal drin. PMPO zu RMS Verhältnisse über 1/4 brauchen viele dicke Kondensatoren und die sind schweineteuer als dürften kaum mehr als 1000 Watt PMPO für Millisekunden rauskommen
  • Naturgesetz; wenig Watt für viel Geld klingt gut bzw ist High End, viel Watt für wenig Geld klingt Scheixxe aber macht dafür Bum Bum Bum Zwerchfellmassage

Generell ist es nicht gut soviel Watt zu haben - das ist ja nur Leistungsaufnahme und Strom-/Energieverschwendung! :-( Weniger ist mehr! *zwinker

Im Prinzip sollte es kein Problem sein, im Idealfall schaltet sich die Endstufe einfach aus, wenn es zuviel ist - sofern es kein extremst-billig-Ding-aus-China ist! ^+gg

Viel einstellen kannst DU da nicht! 4ohm = 4 ohm! Die Lautsprecher nehmen nur die Leistung auf die Sie können und der Verstärker liefert nur das, was die Lautsprecher können ...

Oder anders: Das muss schon extremst billiges Zeug sein, damit Dir DAS um die Ohren fliegt! ABER: Ich gehe bei den Werten davon aus, dass es sehr billig ist! *arg

Try & Error würde ich da mal sagen und baue Dir eine SICHERUNG dazwischen ein!!!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
splashpeter
Fragesteller

ist alles made in Germany also die Quali ist gut. Danke :)

kauf Dir eine passende Endstufe mit 2 x 1000 Watt an 4 Ohm. Oder der Sub hat 1000 Watt an 8 Ohm ?

Das gibt es ja auch in versch. Ausführungen wie bei Bell Audio. Dann wäre 2 x 2000 Watt gut.

Läuft das 2 Weg aktiv mit Controller oder Aktivweiche ?

Sub hat eine eingebaute Frequenzweiche ?

Sonst vielleicht nur 1/3 aufdrehen, weil sonst 3 KW ausgespuckt werden & das Chassis geht baden

Was hat der Amp mono gebrückt ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wer glaubt das das Ding 6000W macht glaubt auch an den Weihnachtsmann.

splashpeter
Fragesteller

Naja die 6000w sind vom Deutschen Qualitätssiegel bestätigt