Welche Endstufe benötigt man für einen Subwoofer mit 1000 Watt RMS?

4 Antworten

Hallo.

Die Hifonics Brutus BRX3000D ist ein guter Allrounder.

Aber wie gesagt, schreib mir deinen Skype Namen, und dann können wir mal über alles reden !

habe jetzt einen dayton um18-22 mit 1000W belastbarkeit mit einer 250W class D endstufe kombiniert. das reicht vollkommen.

Eddcapet
Fragesteller

Muss die Endstufe nicht auch 1000W haben?

Canonio  17.04.2017, 17:25
@Eddcapet

warum sollte sie das? ich höre mit maximal 90dB. Beim wirkungsgrad des chassis sind dafür unter 100W nötig.

Zuerst mal ist wichtig, dass die Boxen die gleiche, oder größere Impedanz  (ohmzahl) haben wie die Ausgänge des Verstärkers. Im Übrigen ist es besser, wenn der Verstärker eine etwas höhere Leistung hat, als die angegebene Belastbarkeit der Boxen. Die Boxen halten in der Regel mehr Leistung aus, als angegeben.

Gar nicht.

1000 Watt sind die maximale Belastbarkeit. Wie die ermittelt wurde (auch wenn RMS etwas über das Messverfahren aussagt), bleibt das Geheimnis des Herstellers. Welcher ist es?

Ausserdem sagt die Belastbarkeit nichts über die erzielbare Lautstärke aus. Die hängt vom Wirkungsgrad ab. Und davon, wie groß der Raum ist, der beschallt werden soll? Und vom Einbauort.

Deine Frage ist nicht zu beantworten.