Behringer NX 3000D 800w an 4ohm?

2 Antworten

Nö, glaub ich nicht. Es ist ja schon eine Frage der Verkabelung. Reihe geht nicht.

Um überhaupt eine brauchbare Leistung abgereifen zu können, müsste man es in den 4 Ohm Brückenmodus schaffen. Parallel ergäben 2 Subs 4 Ohm. Alle parallel ergäben nur 2 Ohm, was die Enstufe nicht schafft. Also müsste man je 2 Subs parallel und dann die zwei Pakete in Reihe schalten. Dann wäre man aber wieder bei 8 Ohm. Wenn die Endstufe das 1.500W max schafft, reicht das meiner Überzeugung nach für ein solides Ergebnis nicht aus, und die Endstufe wird das auch nicht lange mitmachen. Probieren kann man natürlich alles.

Wichtig wären aber zu den genannten Werten auch mal die Messverfahren zu benennen, also RMS, P.M.P.O oder sonst was. So ist das Rätselraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DJFelix
Fragesteller

Ja es wäre gut zu wissen was die wirklich an Leistung freigibt. Habe leider kein Messgerät sonst hätte ich das schon längst gemacht. Also 2Ohm macht die Endstufe schon aber nur 2x1500w

DjTilDawn  22.03.2020, 00:26
@DJFelix

Da habe ich mich wohl irgendwo verlesen. Wenn die Endstufe 2-Ohm-stabil ist, könnten ja alle Subs parallel schalten und so auf nur 2 Ohm kommen. Dann dürfte das an Schub wohl reichen. Wie belastbar die Endstufe dauerhaft bei dem Preis allerdings wirklich ist, wird nur der Versuch zeigen.

DJFelix
Fragesteller
@DjTilDawn

Entweder habe ich einen Denkfehler, aber die Ausgangsleistung reicht doch nicht aus wenn ich die 4 Subwoofer parallel schalte um auf 2 ohm zu kommen

https://www.thomann.de/de/behringer_nx3000d.htm?sid=49b1ba343a8ee8a8ad7f4f409dfc7ff8

der Amp wäre sogar 2 Ohm fähig, wie die schreiben

2 Subs mit je 8 Ohm ergeben dann auch 4 Ohm pro Seite

Dann hast Du eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm mit je 450 Watt pro Sub. Also 900 W an 4 Ohm pro Seite, aufgeteilt 2 x 8 Ohm Sub

R ges = r1*r2 / r1+r2

DJFelix
Fragesteller

Hättest du die Frage gelesen, dort steht deine Antwort schon drinnen. Die Frage ist, ob er das mitmacht über 5h weil im Internet steht, das der angeblich weniger Leistung macht