Subwoofer und endstufe richtig klemmen?

1 Antwort

Erstmal gut, dass deine Stufe anscheinend 1 Ohm stabil ist. Ich würde diese aber trotzdem auf 4 Ohm laufen lassen, da bei 1 Ohm mehr Strom fliesst und die Stufe dadurch viel heisser wird.

Bei dem Treiber des Subs handelt es sich um ein Chassi mit Doppelschwingspule. Jede Spule hat einen Anschluss, der jeweils 2 Ohm hat. Wenn dieser Parallel geschaltet wird, wird bei einen gleich ohmigen Widerstand die Impedanz halbiert. Als aus 2x 2 Ohm wird 1 Ohm gesamt Impedanz. Anscheinend ist dieser von Werk aus parallel verkabelt.

Wenn du den Subwoofer öffnen würdest und die Verkablung der Spulen zu einer Reihenschaltung umstecken würdest, würdest du von einer Impedanz von 2x 2 Ohm auf 4 Ohm kommen.

Du kannst das Setup natürlich so verwenden, da die Stufe 1 Ohm stabil ist aber empfehlen würde ich's nicht

Melde dich gerne bei weiteren Fragen :)

Fischritze
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.soweit sogut.nur wie Klemme ich es bei 1 Ohm an die Endstufe?