passende Endstufe für 2 800 Watt Subwoofer?

1 Antwort

Subwoofer haben, wie jeder andere Lautsprecher auch, keine Watt. Sie haben eine Belastbarkeit, deren Angabe ein Fantasiewert ohne Bedeutung ist. Um welche Subwoofer handelt es sich?

Geeignet als Subwoofer-Endstufe ist jede Endstufe, die einen regelbaren Tiefpass und idealer Weise ein regelbares Subsonicfilter hat. Und die in deinem Fall 2-Ohm-stabil ist.

Wenn sie dann noch eine Pegelfernbedienung hat, um vom Innenraum aus die Lautstärke der Subwoofer an die der übrigen Lautsprecher anzupassen, ist sie optimal.

Woher ich das weiß:Hobby
Fragenstelle141
Fragesteller

sind 2 hifonics bxi12bp

ronnyarmin  29.04.2020, 21:04
@Fragenstelle141

Sorry, aber: Auweia! Was blau beleuchtet ist, eine Plexiglaswand hat und mit irrwitzigen Wattzahlen beworben wird, ist Müll. Aber wenns dir vom Sound her gefällt... Den Wirkungsgrad der Lautsprecher kenne ich nicht, aber eine mitschwingende Plexiglaswand ist nicht grade das, was man von einem ernstzunehmden Subwoofer-Gehäuse erwartet.

Ich würde mir, ebenfalls von Hifonics, eine Mono-Endstufe heraussuchen, die in dein Budget passt. Z.B. diese hier:

https://www.audiodesign.de/hifonics/vxi1201-mono-verst%c3%a4rker.html

Wird mit 300Watt RMS/4 Ohm und 600W RMS/2 Ohm beworben, was aufgrund der Sicherungswerte sogar hinkommen könnte.

Technische Angaben:

https://www.audiodesign.de/hifonics/assets/vxi1201.pdf

Fragenstelle141
Fragesteller
@ronnyarmin

Sind nicht mehr die original gehäusen. Wurden ausgebaut und in 2 anderen gehäuse eingebaut. Da die so auch mehr druck haben, oder wie man es nennen mag