Was sind gute Endstufe Marken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nach etwas mit 600 Watt RMS an 4 Ohm pro Lautsprecher suchst , nimmst Du z.B. zwei mal sowas hier :

https://www.otto.de/p/hifonics-hifonics-zxr-600-2-2-1-kanal-class-d-verstaerker-endstufe-mit-2x-175-300-watt-rms-4-2-vollverstaerker-CS0O2Z0MB/#variationId=S0O2Z0MBQSFX

, und betreibst jeden Lautsprecher Deines Dual-Subwoofers mit je einer dieser Endstufen im "Brücken-Modus"

Wenn Dir pro Kanal und Lautsprecher bereits 300 Watt RMS @ 4Ohm reichen , nimmst Du zwei mal sowas hier :

https://www.toms-car-hifi.de/endstufen/1-kanal-monoblock/42617/gm-d8701

RMS ist dabei eine nach internationalen Standards messtechnisch ermittelte Dauerbelastbarkeit für HiFi - Gerätschaften bis zu einer Last , wo es noch nicht zu spürbaren Verschlechterungen des Klirrfaktors kommt .

Da nach Deinen ( bisherigen ) Angaben ( aus vorherigen Fragen ) zwei Tieftonchassis in Deinem Subwoofer mit je 4 Ohm Scheinmpedanz verbaut sind , wäre das grob betrachtet mal (m)ein Vorschlag .

Sagen wir mal so: Bei Alpine und Ampire sind die Watt, die draufstehen, auch drin.

Wenn du zwei Subwoofer mit je 4 Ohm hast, werden diese paralell und nicht seriell angeschlossen, dadurch halbiert sich der Gesamtwiderstand zu 2 Ohm. Für 600W RMS an 2 Ohm findest du einiges an Monoblöcken. Bekannte und gute Hersteller wären z.B. Audiotec-Fischer, Alpine und Gladen.

Solange du dir auch nicht das Billigste vom Billigen kaufst, sollte da am Ende auch das an Leistung raus kommen, was vorne drauf steht. Du solltest aber sowieso eine Endstufe wählen, die mehr Leistung bietet, als deine Subwoofer verkraften. Mit einer zu schwachen Endstufe kannst du sowohl die Endstufe als auch die Subwoofer töten. Das gemeine daran ist, dass man das kaum hören kann. Mit einer zu starken Endstufe kannst du höchstens die Subwoofer zerstören, wenn du sie zu stark aufdrehst. Und das hört man rechtzeitig.

Over9000IQ  16.03.2022, 20:20

Er hat einen Subwoofer mit zwei Chassis...

Shalidor  16.03.2022, 20:23
@Over9000IQ

Wo du Recht hast... Da hab ich mich wohl verlesen. Durch die Erkältung ist mein Denkapparat heute auch etwas langsam. :)

Dann revidiere ich mal...

insgesamt 8 ohm heißt, dass jeder 4 ohm hat? wenn ja, schalte sie parallel und imm eine endstufe die 2 ohm stabil ist.

gerade die großen monoblocks z.B. von ground zero sind oft sogar 1 oder 0,5 ohm stabil, können das also bedekenlos ab.

https://www.ebay.de/itm/194580495056

im consumerbereich dürfte das hier gut räumen...

lg, anna

Erstmal würde ich die Subwoofer parallel schalten wen es zwei 4 Ohmer sind hast du dann 2 Ohm dann tut sich die Stufe auch leichter deine 600 Watt zu schaffen. Vorausetzung natürlich die Stufe ist 2 Ohm stabil was die meisten mittlerweile sind.

Empfehlen würde ich sowas wie: Gladen RC 1200c1, CRUNCH GPX2200.1D, Audio System CO 650.1, ESX Signum SXE2000.1D