Subwoofer Parallel ansteuern?

3 Antworten

Das macht eigentlich so gut wie kein Sinn. Zum einen halbierst du beim parallel schalten den Widerstand und ich glaube dein Verstärker wird zur Rauchmaschine wenn du da ein 1Ohm Wiederstand an den Ausgang hängst.

Zum anderen hört sich das nicht schön an, auch wenn du es in Reihe schaltest.

Schließe einen Sub an und fertig. Wozu brauchst du zwei? Hast du so ein riesen Wohnzimmer oder Heim Kino?

Falls du erwartest, dass der Bass dann stärker ist, ist das ein Trugschluss. Du halbierst ja die Leistung und verteilst sie auf zwei Subs. Vergleiche das mit Glühlampen, die du in Reihe schaltest. Wenn du eine zweite anschließt wird das Licht dunkler und verteilt sich einfach auf die beiden Lampen. Dasselbe passiert beim Sub. Wenn du also einen 1000W Sub statt 2x 500W nimmst bist du deutlich besser dabei, wenn du keine riesen Fläche abdecken musst.

xXSchusch28Xx
Fragesteller

Hallo,

hab ich vergessen zu erwähnen, aber macht möglicherweise keinen unterschied. Ich rede hier von einer KFZ Hifi Anlage. Also wenn du sagst das sich der Widerstand halbiert, müsste ich meine Subs dann wohl auf 4Ohm einstellen oder?

Es gibt auch SW mit 2 kW Nennleistung und Verstärker mit 5 kW PA.

Du solltest jedoch entscheiden, ob du bei Nacht Licht brauchst, sonst empfehle ich dir LiMa aus Lkw (Achtung! 24 V)

Wobei V hier nicht Ventile sind, sondern die physikalische Einheit für elektrische Spannung.

Ich rätsel etwas, wie das bei passiven Subs mit so einer Umschaltung von 2 <> 4 Ohm gehen soll...

OK, nehmen wir mal an, es sind zwei genau gleiche Subs (alles andere macht eigentlich wenig Sinn), dann würde ich die die auf 4 Ohm stellen und in Reihe schalten, nicht parallel. Und dann probieren, was passiert.

Dann umschalten auf 2 Ohm (wären dann ja zusammen in Reihe 4 Ohm), und sehen was passiert.

Zwei Subs machen dann Sinn, wenn die Chassis die Anforderungen erfüllen, die in einzelner nicht schafft. Und ich persönlich bevorzuge lieber zwei sagen wir mal 25er Bässe gegenüber einem 30 oder mehr. Kleinere Chassis sind schneller und dynamischer. Größere machen mehr Druck. Das alles ist aber auch Geschmacksache.

Die Wattzahl spielt bei über 400 Watt keine große Rolle mehr