Wieviel Ohm bei 2 Subs an Monoblock?

2 Antworten

Wenn du zwei gleiche Widerstände parallel schaltest, halbiert sich der Widerstand. Stell dir das wie zwei kurze Flüsse nebeneinander vor, da kann ordentlich Wasser fließen. Schaltest du die beiden Widerstande aber seriell, hat du nur einen Fluss, der dafür doppelt so lang ist. Dadurch werden die beiden widerstände zusammengezählt und verdoppeln sich somit.

In deinem Fall hast du somit 2 Ohm und 500W. Die Endstufe packt bei 2 Ohm 650 Watt, was somit ziemlich perfekt passt, da die Endstufe immer etwas mehr können sollte, als die Lautsprecher aushalten.

Das Brücken hat keinen Einfluss und da die Subs parallel angeschlossen sind hast Du 2Ohm.