Car-Hifi: 2-Ohm Sub + 4-Ohm Endstufe "gebrückt"

2 Antworten

Die Endstufe hat laut Pioneer eine Ausgangsleistung von 4 x 150 Watt, was bei der maximalen Leistungsaufnahme von 864 Watt glaubhaft erscheint.

Wie du auf 2x600 Watt kommst, wenn du 3 Lautsprecher anschliessen willst, weiss ich nicht.

An 2 Kanäle schliesst du die vorderen Lautsprecher an.

Die beiden anderen Kanäle brückst du, und daran kannst du den 2-Ohm-Subwoofer anschliessen. Wie das mit dem Brücken geht, und wie du den Tiefpassfilter für den Hochtöner und evtl. den Hochpassfilter für die Frontlautsprecher einstellst, kannst du in der Bedienungsanleitung nachlesen.

ronnyarmin  27.02.2015, 22:24

Tiefpassfilter für den Hochtöner muss natürlich 'Tiefpassfilter für den Subwoofer' heissen.

Das Brücken von Endstufen ist quasi das zusammenschalten von 2 Kanälen zu einem.

WICHTIG: Jeder Kanal dieser Brückenschaltung sieht die halbe Impedanz der Last.

Das bedeutet, daß beim Anschluß des 2 Ohm Subs die Endstufe 1Ohm stabil sein müsste - ist die Pioneer jedoch nicht.

Da aber die Endstufe 4Ohm gebrückt kann ist sie pro Kanal 2Ohm fähig. Man könnte den Sub also an einen ungebrückten Kanal anschließen. Probleme wären dann aber

  1. Die Leistung von 150 Watt reicht dann nicht für nen ordentlichen Wumms aus.

  2. Ein Kanal würde dann unbelegt bleiben.

Also wäre es sinniger entweder einen Sub mit höherer Impedanz oder eine passende Endstufe zu wählen - oder es mit 2 Endstufen zu betreiben wobei eine dann ein passender Monoblock speziell für niederohmige Subs sein sollte.

So, habe mir die Sachen mal im Internet genauer angeschaut. Und ich würde einfach den JBL GT 5 1204 BR Subwoofer nehmen. Der passt optimal zu der Endstufe!

Dann einfach die beiden Koaxe an die eine Seite - HPF experimentieren von 80-120Hz.

Den Gain solltest Du dann soweit zurückdrehen, daß bei lautem Pegel die Speaker nicht verzerren - denn die Koaxe werden zwar mit höheren Watt beworben - wichtig ist jedoch die Nennbelastbarkeit - und die liegt bei 50 Watt - deshalb unbedingt den Gain anpassen damit die Dinger dir nicht um die Ohren fliegen!

Den Sub dann Mono Bridged an die andere Seite - LPF wieder schauen wie es am besten für dich klingt zwischen 80 und 120Hz.

LG Thorsten

ronnyarmin  28.02.2015, 12:52
Das bedeutet, daß beim Anschluß des 2 Ohm Subs die Endstufe 1Ohm stabil sein müsste - ist die Pioneer jedoch nicht

Laut Pioneer ist eine Last von 1 Ohm - 8 Ohm zulässig. Der Subwoofer ist demnach geeignet. Guckst du hier, Seite 58 und 66:

http://docs.pioneer.eu/Manuals/GM_D8604__manual/?ForceLanguage=de

Thorsten667  28.02.2015, 16:41
@ronnyarmin

Nein - der Modus der verlangt wird (Dreikanal) ist mit dem 2Ohm Sub nicht möglich.

Der Amp hat 2 verschiedene Brückenmodi - lediglich wenn ich aus der 4-Kanal eine 2-Kanal mache kann ich da pro Seite 2 Ohm anschliessen. Vergleiche Seite 59 - Zweikanal-Ausgang Stereo.

Wir wollen jedoch Dreikanal-Ausgang (Seite60) realisieren. Und in dem Mode ist 1 Ohm dann wieder nicht zulässig. Siehe die Aussage Seite 59: Die Lautsprecherimpedanz beträgt 2 Ohm bis 8 Ohm bzw. 4 Ohm bis 8 Ohm für Zweikanal- und andere Brückenanschlüsse.