Ddefekte Endstufe:'o?

4 Antworten

ich denke mal die endstufe kriegt nicht genügend strom. bei den modernen autos ist die karosserie mehr verklebt als verschweißt. das führt letzten endes dazu, dass sie einen sehr hohen übergangswiderstand bietet.

das beste wäre, du legst ein duchgäniges massekabel bis direkt an die batteriepolklemme...

lg, Anna

leonleisinger
Fragesteller

Vieles spricht aber angeblich auch dagegen wie ich schon dem öfteren gehört habe? :/ LG, leon

leonleisinger
Fragesteller

Ne doch nicht unbedingt, sorry, mein Fehler! Bin wahrscheinlich davon ausgegangen weil alle ihre Masse in den Kofferaum verlegen

Deine Stromversorgung ist komplett mangelhaft. Einzig die 35 mm² reichen bis etwa 150 A oder 2 kW Leistung aus. Weiß jetzt nicht, wieso du 70 mm² nehmen solltest...

Aber du schreibst nichts über die Sicherung der Plusleitung an der Batterie. Deine Batterie ist einfach auch nicht in der Lage, den Strom impulsgetreu dem Amp zur Verfügung zu stellen, der Innenwiderstand ist viel zu hoch. Dann sind bestimmt die Leitungen zwischen LiMa und Batterie noch Serie? Bei einem kW etwa an 4 Ohm muss eine spezielle Car HiFi Batterie (mit sehr geringem Innenwiderstand) statt der Serienbatterie eingebaut sein, dazu mind. ein 2-F-Kondensator (oder 2x1 F) als Puffer. Bei 2 Ohm und über 1,7 kW ist ein relaisgetrennter Zweitstromkreis zu empfehlen.

leonleisinger
Fragesteller

glaube habe 120 A Sicherung innerhalb 30cm nach dem Plus Pol an der Batterie. Ja, gut das du das sagst, kann vom Plus Kabel n großes Stück abschneiden und an die Lima hängen. Momentan habe ich nen subwoofer mit 4 ohm der 900 Watt aushält an glaube höchstleistungen der Endstufe, in dem Fall die 965 wrms ausgibt. Sie bietet knapp 90% Prozent der Power. Eine große Zusatz Batterie und en relais habe ich aufjedenfall bald mal einbauen, denn bei jedem Kick flackert das Licht :'D

Wenn du ein defektes Kabel in Verdacht hast, solltest du das erstmal überprüfen bzw austauschen, bevor du nach einem anderen Fehler suchst.

Ebenso kanst du doch ganz einfach eine Sicherung überptrüfen. Wobei die nicht mal Durchgang haben kann und mal nicht.

Auch an einem zu dicken Plus-Kabel, dass nicht vollständig in die Anschlussklemme passt, kann keine schwankene Lautstärke liegen. Hast du keine Aderendhülse benutzt? Das Minus-Kabel gleicher Dicke passt rein?

leonleisinger
Fragesteller

Werde mal das Audio Kabel austauschen, oder geht das auch wenn ich an der Stufe 2 Tage lang jeweils einen Tag ein Kabel ausstecke? Der Sinn soll dabei sein das eventuell der Sub ganz ausschaltet. Sicherungen werde ich morgen trotzdem mal durchchecken, vielleicht ist eine beim Vorbesitzer kaputt gegangen. Aderendhülsem sind dabei, nur wie soll ich das Kabel da drauf bekommen? Habe das Gefühl das die Hülsen auch zu klein sind. Nein, das Minus Kabel passt auch nicht richtig

leonleisinger
Fragesteller

Habe das Fladen Eco Lone 35qmm Kabelkit, da ist alles dabei

ronnyarmin  29.11.2017, 01:27
@leonleisinger

Wenn Alles dabei ist, sollte das Kabel in die Aderendhülse passen.

Bei 4x30A-Sicherungen sollte das Anschlusskabel 70mm² haben. 35mm² ist zu dünn.

Lösung: Du verlegst 70mm² bis direkt vor die Endstufe, schliesst das Kabel an einen Stromverteiler an und gehst von da aus mit einem dünneren Kabel an die Endstufe.

Das ist zwar auch Murks, aber immer noch besser, als den ganzen Weg von Batterie und Masseanschluss bis zur Endstufe einen zu geringen Querschnitt zu verwenden.

leonleisinger
Fragesteller

Erstmals Danke für die Hilfe! Waas ?? 70 qmm?? Kann ich auch 2x 35 qmm verlegen? Nein die Hülsen sind zu klein, das Gladen eco Kit ist nicht mal aus vollkupfer aber wie die Ausführung "Eco " schon sagt..

leonleisinger
Fragesteller

Könnte theoretisch wenn ich das mit 2 Kabeln machen würde ringösen zurecht sägen und sie anschließen?