Subwoofer Sundown X 18 VS Gladen SPL 15?

1 Antwort

Kommt drauf an, was du willst. Für den Zweck SPL, also Druck, finde ich den 15er Gladen besser. 4-Zoll-Spule, die richtig was verträgt. Reso-Frequenz bei 38 Hz, dabei nur 330 g Membranmasse. SPL-Wettbewerbsfrequenzen liegen je nach Fahrzeugtyp zwischen 45 und 70 Hz. Das kann der besser.

Der X18 hat 450 g bewegte Masse, dabei nur eine 3-Zoll-Spule und eine Reso von 28 Hz. Der geht also eher sanft und tief und ist träger. Klar kann der auch Erdbeben, das sanft und tief war eher relativ gemeint zum Gladen SPL. Und er braucht ein deutlich größeres Gehäuse.

Bei gleicher Leistung dürfte der Gladen mehr Druck aufbauen. Kommt auch auf Gehäuse und Innenraumgestaltung an. Beim SPL-Wettbewerb ist der Einbau und die Abstimmung entscheidend, weniger das Chassis.

darkhouse  06.06.2017, 15:44

Zur Erklärung: Ein SPL-Fahrzeug erzeugt im Innenraum die höchsten dB-Werte, wenn die Frequenz der Innenraum-Resonanz entspricht. Um so größer der Innenraum, desto tiefer. In der Kompaktklasse bzw. Golf-Klasse liegt sie meist so um die 55-58 Hz. In höheren Frequenzen liegt auch mehr Möglichkeit auf gute Werte, daher wird auch gedämmt und versteift, wo es nur geht. Das zieht die Reso nach oben. Ich hatte im relativ gut gedämmten Renault R19 genau 56 Hz. Daher ist es besser, mit leichten Membranen, die weiter "oben" spielen, zu drücken. So ein 27-Hz-Monster schaufelt zwar große Luftmassen, baut aber nur schwer Druck auf.