Hat ein Subwoofer ohne Bassreflexröhre genug "wumms"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seufz. Also, diese Frage habe ich bereits einmal anderweitig beantwortet:

es gibt unterschiedliche arten von ventilierten lautsprecherboxen (solche "mit löchern"). meist geht es darum, den von der membranrückseite ins gehäuse abgestrahlten schall des tieftöners über eine röhre von definierten abmessungen nach draussen zu leiten ("bassreflex"). wenn das ganze richtig konstruiert ist, kann ein solcher lautsprecher tiefere töne erzeugen, als ein geschlossener. es gibt allerdings auch nachteile: vereinfacht gesagt ist der bass etwas unpräziser (bassreflexfreunde, bitte nicht hauen...). ausserdem kann der tieftöner, wenn man schallplatte hört und der verstärker über kein effektives subsonic - filter verfügt, erhebliche auslenkungen machen, was zu verzerrungen führt und auch den lautsprecher beschädigen KANN. weitere ventilierte lautsprecherformen sind etwa das transmission - linie - prinzip (funtioniert etwa wie eine orgelpfeife), das hornprinzip (wie im trichtergrammophon) und diverse andere sonder- und mischkonstruktionen. das ist in diesem rahmen nicht zu erklären, ist 'ne menge physik dabei. um kühlung und belüftung geht es nicht, sondern um akustische phänomene. in praktischer hinsicht kann man sagen, dass ventilierte lautsprecher öfter etwas schwieriger aufzustellen sind (verlangen nach grösserem wandabstand). physikalisch betrachtet bieten geschlossene gehäuse eher vorteile hinsichtlich der impulsverarbeitung, dafür sind solche lautsprecher aber meist leistungshungriger und benötigen für tiefe bässe auch grosse gehäuse. ventilierte lautsprecher bieten dafür aber häufig einen gesunden kompromiss zwischen gehäusegrösse, balastbarkeit und basstiefe.

Ein geschlossener Subwoofer kann sehr wohl tiefe Töne erzeugen, je nach den Parametern des eingebauten Lautsprechers.

Lautstärke ist im übrigen keine besondere Kunst. Und 133 dB werden, falls diese Angabe serös ist, dafür Sorgen, dass Du Dir nie wieder solche Fragen stellen brauchst. Allerdings ist das Leben als Gehörloser auch nicht einfach. Im Ernst: Lautstärke zu erzeugen ist wirklich kein Problem. Richtig tiefe Bässe kann man im Auto eh nicht erzeugen (denn die haben eine Wellenlänge von mehreren Metern, selbst mit einer Viertelwelle wird's schwer). Die Bandbreite ist also sehr begrenzt, und da kann man es schon richtig rumsen lassen. Wer drauf steht....

Was ist es für ein Subwoofer? Könnte Dir dann eher etwas dazu sagen...

133DB...ist die angegebene maximale Lautstärke...

Was aber eben abhängig von der Frequenz ist...bei 40 HZ oder drunter...schafft er es niemals.

Auch halte ich solche Wattangaben so ziemlich unseriös...

Ansonsten können auch Geschlossene Baßkisten ohne Bassreflex genug Wumms haben...klingen oft sogar etwas präziser...

LG

nja das musst du endscheiden die gehäuse wurrden ja für den woofer berechnet-es gibt durchud woofer die in einem geschlossenen gehäuse besser klingen-jedoch höhrst du keine Bassoktaven...

Der Reflex ist nur da damit tiefere Töne entsthen. Wenn du keinen selber baust ist egal

Also werde ich trotzdem genug Druck haben?

Und das heißt ja das ich dann weniger Tiefe Töne habe. Hört sich das dann dadurch merkwürdig an ?

@birne92

Testen ;) Ich habe hier nur das Z Cinema mit Reflex und das ganze Haus vibriert XD

@X360Markus

Aber ist ja doof wenn ich mir den jetz kaufe, und der sich dann doof anhört :D

@birne92

Im Zweifelsfall ist immer der Geschlossene vorzuziehen...klingen oft genauer und präziser...haben nur einen etwas geringeren Wirkungsgrad... Im auto wird er alles zum Vibrieren bringen...keine Sorge ;-)