Subwoofer SPL Gehäuse Musik Gehäuse Unterschied?

1 Antwort

Na ja, es gibt schon eine gewisse Schnittmenge, wo SPL-Wettkampf-Woofer auch ins Audiophile reichen. Z. B. der Helix SPXL12 in Bassreflexabstimmung. SPL-Monster, der aber auch die leisen Töne beherrscht. Aber nur, weil er gleiche Pegel in allen Bereichen schafft. Der Helix hat im Test 118 dB erreicht, bei 30, 50 und 70 Hz gleichermaßen. Ist aber die Ausnahme.

Ein optimales SPL-Gehäuse ist individuell auf die Resonanzfrequenz des Fahrzeugs abzustimmen. Bei meinem Renault R19 Fließheck war das z. B. 56 Hz. Bei kleineren Fahrzeugen wie Polo oder der beliebte Panda sind das je nach Dämmung bis zu 70 Hz. Das hat nichts mehr mit musikalischem Tiefbassfundament zu tun. Größere Fahrzeuge dagegen haben eine geringere Reso. Passat Variant liegen schon mal bei 40 Hz.

Das Bassgehäuse stimme ich nun so ab, dass es eine starke Überhöhung bei 56 Hz reproduziert. Somit spielt es nicht gleichmäßig auf allen Frequenzen, also nicht linear, womit es musikalisch ungeeignet ist. Man kann aber immer mit Kompromissgehäusen arbeiten, die meisten Fertiggehäuse oder auch Gehäuseempfehlungen sind solche Kompromisse.

Musikalisch bedeutet darüber hinaus auch, dass der Bassbereich im Fahrzeug nur harmonisch hinzugefügt wird, und zwar nur für die Anteile des Frequenzbereichs, die das Gehör/das Gehirn ausblenden. Denn du hast sehr viele Geräusche im Auto, die sich bis etwa 200/300 Hz abspielen: Windgeräusch, Motorengeräusch, Abrollgeräusch... Damit das nicht nervt, setzt dein Gehör die Schwelle in diesem Bereich stark herunter, leider aber auch für den Bassbereich der Musik. Das kannst du auch nachvollziehen, indem du nach einer Fahrt parkst, Motor aus, ein Weilchen warten, dann nimmst du den Bassbereich der Musik viel intensiver wahr.

Um das wieder auszugleichen, also das volle lineare Spektrum wieder zu erhalten, muss da mit einer Extraportion Bass nachgeholfen werden. So war die Idee der Firma JL, die genau dafür den Subwoofer mehr oder weniger erfand. Die monströsen SPL-Auswüchse waren damals noch nicht auf der Rechnung.

Jetzt zurück zum SPL und Musik. SPL-Woofer sind sehr oft an hohe Ströme angepasst, mehrere Kilowatt für 3- oder 4-Zoll-mehrfach-Schwingspulen sind ja nun nicht mehr die Ausnahme, sondern eher die Regel beim SPL. Dazu knochenharte Aufhängung, schwere Membrane und irre Magnete. Das führt dazu, dass diese Chassis erst bei sehr hohem Strompegel und Lautstärken sich richtig bewegen, alles darunter kitzelt sie nur. Damit kann man keine vernünftige Musik im audiophilen Sinne genießen. Dafür braucht man Chassis, die eine eher mittelharte bis weiche und damit reaktionsschnelle Aufhängung haben, die linear alles spielen, die wirkungsgradstark sind, die eine leichte und schnelle Membran für kurze Ausschwingzeiten haben.

Hoffe, du hast meinen Roman bis zu Ende gelesen und hast nun etwas mehr Wissen.

SPACEBAR  28.11.2017, 10:26

sehr schön beschrieben 👌