Subwoofer Bassreflex-Gehäuse bauen ohne TSP?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, welcher AMP den Sub versorgen wird.

Falls ein gutes Sub-Modul, dann ist das Gehäuse ziemlich wurscht, falls keine hohen Hifi-Ansprüche gestellt werden. Sollte stabil sein. Also 30mm MPX, oder besser 20mm Spanplatte und von innen alle (!) Wände mit Fliesen (Reste) bekleben. Nicht aber Fliesenkleber sparen.

Ein Bedämpfung des Innenraums muss ausprobiert werden. Das Auffüllen mit Dämmmaterial vergrößert das virtuelle Volumen bis zu 30%. Kann aber bei reiner Sub-Anwendung drauf verzichtet werden. Da regelt der AMP die Tiefbassanhebung udgl. Gehäuse würde ich persönlich geschlossen vorziehen, wenn der AMP genug Leistung hat. Bassreflex dürfte lauter sein, aber dann hat man das Problem mit der Abstimmung.

Probieren geht über Studieren in diesem Fall. Also: wenn BR, dann verstellbares BR-Rohr und eben testen, was OK ist.

Bau eben einen Kasten mit 50L Inhalt und einem 100/145 Bassreflexrohr. Achte darauf, dass die Wände nicht zu dünn ausfallen; 30mm Multiplex oder mehr.

Eventuell musst Du den Innenraum auch noch mit langfasriger Schafwolle, keine Glaswolle!, bedämpfen.

Wenn deine Literangabe stimmt, dann baue das Gehäuse als ClosedBox wie im Original, Wandstärke MDF 20/22 mm. Mit einem entsprechenden AMP machst du dann nichts falsch.