Car Hifi im Wohnzimmer betreiben?

10 Antworten

Nein, nicht machen. Batterieversorgung fällt aus, weil das einmal zu gefährlich ist, zum zweiten gefährlich und drittens ist es gefährlich.

Netzteil würde funktionieren, allerdings muss es 230 V Wechselspannung zu 12 V Gleichspannung transformieren, da bleibt technisch bedingt nicht viel Stromstärke übrig. Übliche Spannungswandler haben grad 20 A, also etwa 250 W im Maximum, bis etwa 50 €. Für 30 A legt man schon richtig Geld hin, etwa 150 €, darüber geht das expotenziell weiter. PC-Netzteile bieten etwas mehr Leistung.

Ein Car HiFi-Subwoofer wird in einem Wohnraum nicht funktionieren, da dieser auf den Innenraum eines Fahrzeugs abgestimmt ist.

Kauf dir preiswerte Heimtechnik, das kostet auch nicht mehr.

Ist Möglisch die 12 Volt kannst du von einen entsprechenden PC netzteil abzabfen wenn du weißt wie

Es ist aber absoluter Unsinn Car Hifi komponnenten die auf Auto Innen Räume ausgelegt sind daheim zu betreiben (nebenbei gesagt nicht richtig eingebaut klingen die selbst in auto scheise)

Und Sparen tust du auch nix bei den blödsinn

Was sollte dagegensprechen?!
Außer das es eigentlich extra Anlagen für zu Hause gibt?

klar. im auto is ja auch des einzige was benötigt wird strom. du musst halt nur die 230v in 12v umwandeln. mei tuner hatte sowas in seinem laden, damit man den woofer direkt vor ort mal testen konnte. und autoradios sind ja sogar bei mediamarkt an der wand :)

machbar ist das. du brauchst aber eine entsprechend stabile gleichspannungsversorgung, die in der lage ist, die endstufe auch zu versorgen. als faustformel gilt, mindestens so viel ampere, wie die sicherung an der endstufe hat. und das wird entsprechend teuer. zumal du eine gut gesiebte gleichspannungsquelle benötigtst. das beste wäre, du hängst mehrere dicke kondensatoren parallel dabei, aber für den ganzen schotter gibts in der regel auch einen guten, fertigen aktivbass für zuahsue. das sieht schöner aus, spart energie und platz und funktioniert auch besser.

lg, Anna