Wie berechnet man ein Subwoofer Gehäuse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die entscheidenden Parameter im www nicht zu finden sind, wirst Du da gar nichts berechnen können. Solche Lautsprecher sind für Türeinbau konzipiert, haben also einen tendentiell einen eher hohen Qts, weswegen Bassreflex eher nicht in Betracht kommen dürfte.

Manche solcher Lautsprecher eigenen sich für eine Transmissionline... aber um es mal einfach zu halten... ein geschlossenes Gehäuse mit sagen wir mal mindestens 6, höchstens 20 Liter Volumen pro Chassis (also 12-40 Liter je größer, desto tiefer aber unpräziser der Bass) sollte auf jeden Fall leidlich funktionieren.

Ein gemeinsames Volumen genügt.

Alternative: Compound-Subwoofer. Bringt präziseren und dennoch tieferen Bass, jedoch weniger Lautstärke. Dabei wird nur ein winziges Gehäuse (jetzt reichen 5 Liter dicke und zwar für beide zusammen) benötigt. Der eine Lautsprecher wird innen gegen die Schallwand-Öffnung geschraubt, der andere außen mit Magnet in den Raum. Der äußere Lautsprecher wird verpolt.

BassMussSein
Fragesteller

Ok, danke also kein Bassreflexrohr einbauen xD

Smartass67  02.03.2018, 11:29
@BassMussSein

Nein, die Chassis haben garantiert keine Parameter, die das überhaupt sinnvoll zulassen.

Hallo,

ohne die Thiele Small Parameter wird das schwer. Aber tatsächlich findest du mit "Thiele Small Parameter" Anleitungen für Berechnungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thiele-Small-Parameter

Zbsp mit dem Programm CAAD-4.2 von Monacor.

Smartass67  01.03.2018, 15:49

Ohne Thiele-Small-Parameter? Eher nicht.

treki  01.03.2018, 16:01
@Smartass67

Weiss ja nicht, ob er die Parameter der Chassis hat.....

Wenn ja, geht's mit CAAD-4.2.