1000 watt rms subwoofer mit 70 watt rms betreiben?

1 Antwort

Ein Lautsprecher hat keine Watt, er hat eine Belastbarkeit. Bei einer Angabe von 1000 Watt kommen mir jedoch Zweifel an der Glaubhaftigkeit dieser Angabe. Von welchem Hersteller ist der Subwoofer.

Du kannst einen Lautsprecher mit jeder Leistung betreiben. Selbst, wenn er wirklich mit 1000 Watt belastet werden dürfte, würde er keinen Schaden nehmen, wenn er nur 1 Watt abbekäme. Wieso auch?

Die 70 Watt des Moduls klingen glaubhaft, aber auch hier wird gerne gemogelt. Um welches Modul handelt es sich?

Woher ich das weiß:Hobby
mtbfragen
Fragesteller

Also der Sub ist der Mac audio stx 112 r reference. Er wird mit 1000 watt rms und 2000 watt Max. Angegeben. Das Modul ist aus einem Canton subwoofer, die genaue Bezeichnung kenne ich aber nicht

ronnyarmin  12.08.2021, 02:23
@mtbfragen

Vergiss die 1000 Watt. Das ist ein Fantasiewert ohne Bedeutung.

Wie laut der Subwoofer an dem 70 Watt Verstärker spielen wird, mußt du ausprobieren.