Mein Subwoofer fürs Auto hat 275 Watt rms und 1100 maximal Leistung. Ist der Crunch Verstärker mit 4x 75 rms und max. Leistung 4x 250 Watt richtig?

2 Antworten

Der Crunch-Verstärker hat bei 4x75 W RMS an 4 Ohm (GTX-5900?)vermutlich 4x125 W RMS an 2 Ohm und damit den doppelten Wert auf zwei gebrückten Kanälen (z. B. 3 und 4) an 4 Ohm. Also hast du 250 W an 4 Ohm in Brücke. Das sollte für den Woofer ausreichen.

Bisschen schwach auf der Brust schau mal nach nem Verstärker 300watt end gebrückt
Hast dann wesentlich mehr Dynamik

Kingden
Fragesteller

Was meinst du jetzt mit 300 Watt? Ich meine vom Sinus Wert passt es ja oder??

SPACEBAR  02.04.2017, 00:02

ja du musst schauen das deine endstufe immer etwas mehr Leistung zur Verfügung stellt als dein woofer verträgt hat nichts mit Lautstärke sondern mit Frequenz Dynamik zu tun

Kingden
Fragesteller

also der sinus wert passt es geht hier lediglich um die max Leistung? Das 1000 Watt vom Verstärker nicht für die 1100 Watt vom sub reichen?

darkhouse  06.04.2017, 11:53
@Kingden

Man vergleicht niemals die Maximalwerte der Leistung, da jeder Hersteller hier andere Werbehöchstwerte reinschreibt. Du hast 4x75 W an 4 Ohm, davon kannst du für einen Woofer aber nur maximal 2 Kanäle nutzen, nämlich in Brückenschaltung. rest siehe meine Antwort...

SPACEBAR  03.04.2017, 08:50

dein Verstärker hat keine tausend watt das ist nur ein maximal wert lass es 150watt Sinusleistung sein die dein Verstärker raushaut. Auf maximal Angaben darfst du dich nie verlassen das ist immer nur ne Angabe was deine endstufe kurzfristig abgeben kann... bzw dein Lautsprecher kurzfristig verträgt bevor eins von beidem in Rauch aufgeht.... deswegen dein Subwoofer verträgt 275watt rms also solltest du dir eine endstufe suchen die so um die 300-350watt rms abgibt. Dann würde sich dein Lautsprecher dynamischer anhören und die endstufe nicht aus dem letzten Loch Pfeifen dann des impedanzanstieges

Kingden
Fragesteller

Ahh oke jetzt weiss ich das auch mal...ok dann schau ich mal danach..danke👌

SPACEBAR  05.04.2017, 16:36

gerne kein thema

SPACEBAR  06.04.2017, 19:54

ähm doch sowas gibt es... kleines Beispiel 200watt an 4ohm gibt der Verstärker raus im Betrieb steigt der Widerstand somit sinkt die Leistung die der Verstärker abgibt heißt tiefere Töne werden nicht mehr so präzise und wesentlich leiser wiedergegeben sprich die stufe pfeift aus dem letzten Loch.