Kann ich einen 200 Watt Verstärker mit einem 350 Watt RMS Subwoofer benutzen?

3 Antworten

"man sollte die Lautstärke nicht voll aufdrehen." Das gilt grundsätzlich für alle Verstärker, immer.

Es geht nicht um Leistung dabei, sondern darum, das der Verstärker bei voller Lautstärke anfängt zu Clippen. Das Ausgangssignal wird oben und unten begrenzt, es ergibt sich quasi ein Rechtecksignal. Das zerstört jeden Lautsprecher!!!

( 35 Jahre als Radio-Fernsehtechniker) Da erlebt man unglaubliche Geschichten, von Leuten, die Ahnung haben.

Aber gut. Bei den meisten Verstärkern liegt die Maximale Ausgangsleistung an, wenn der LS Regler auf 12 Uhr steht, andere bei 12:05 oder 12:10. Das ist Schaltung bedingt.

Erst das Lied starten, dann die Lautstärke erhöhen, nicht umgekehrt!!

MFG Sturmy

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerMensch04  10.09.2023, 17:18

Hallo, gilt das auch für Musikboxen, dass man die Lautstärke nicht voll aufdrehen soll?

(Ich meine so Dinger wie eine JBL o.ä..)

Sturmy  10.09.2023, 18:28
@DerMensch04

Das gilt für jeden Verstärker und ältere ganz besonders!

Das kann man gut machen. Das einzig wichtige ist dass der Verstärker nicht anfängt zu verzerren, das tötet den Lautsprecher. Wo dieser Punkt ist kann man nicht sagen, jeder Lautstärkeregler reagiert anders und es hängt auch von dem Eingangssignal ab. Fang erst mal leise an und dreh langsam auf. Sobald anfängt, sich verzerrt anzuhören, drehe den Verstärker wieder ein Stück zurück. Dann sollte nichts passieren. Oder dreh erst gar nicht so weit auf.

das kommt auf die Impedanz an. Da nehme ich an, das ist PA Technik ?

Amp wird mit 200 Watt an 4 Ohm mono ? angegeben. Dann kämen an einer 8 Ohm Box ca. 100 Watt heraus

Besser der Amp ist schwächer als das der Sub durch zu hohe Leistung des Amps defekt geht