Subwoofer an Verstärker anschließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst zwei zweiadrige Leitungen, die vom Verstärker (Direct Speaker) zu den Eingängen am Subwoofer (Speaker Level Input) führen. Achte darauf, dass rot und schwarz nicht vertauscht werden, weil das einen Kurzschluss am Verstärkerausgang gibt und der kann dadurch kaputt gehen.

Also: Für links und rechts: Die beiden roten Kabel [Verstärker Speaker Out] an Subwoofer [Speaker Level Input]. Die beiden schwarzen Kabel werden am Verstärker getrennt angeschlossen und am Subwoofer zusammen auf den mittleren C Anschluss. Die Boxen werden dann am [Speaker Level Output] angeschlossen.

Wenn Du statt dem [Direct Speaker] Ausgang den [Remote Speaker] Anschluss für den Subwoofer verwendest und die Boxen am [Direct Speaker] Ausgang lässt, kannst Du den Sub mit dem Schalter für die Remote Speakers beliebig ein- und ausschalten.

Aber Vorsicht: Es gibt Verstärker, bei denen man die Minus-Anschlüsse der beiden Kanäle nicht verbinden darf. Es könnte sein, dass Du damit Deinen Verstärker beschädigst.

Enzoo611
Fragesteller

Danke. Also schließ ich Box und Sub an den Verstärker an, scheint mir am einfachsten. Oder hat das Nachteile? Wie weiß ich denn ob ich an meinem Verstärker die Minusanschlüsse nicht verbinden darf?

Gegsoft  22.12.2023, 20:57
@Enzoo611

Am besten ist es, wenn Du die Boxen an den Direct Speaker Ausgängen und den Subwoofer an den Remote Speaker Ausgängen betreibst. Dann kannst Du den Subwoofer ganz einfach mir dem Remote Speaker Schalter dazu oder abschalten.

Es ist leider nicht dokumentiert, welche Verstärker getrennte Minus-Leitungen haben. Da hilft nur ausprobieren. Auch hier ist es von Vorteil, wenn Du den Sub an den Remote-Ausgängen betreibst. Dann kannst Du erst mal mit abgeschaltetem Remote Ausgang den Verstärker einschalten und Musik laufen lassen. Wenn Du dann den Remote-Ausgang zuschaltest und der Ton wird leiser oder verzerrt, dann schnell den Remote wieder abschalten.

Du kannst das Eingangssignal mit einem y- chinch Kabel splitten und dann in den chinch Eingang im sub.

Du kannst auch den Kopfhörer Ausgang(wenn vorhanden) benutzen mit einem Klinke - chinch Kabel.

Es reicht aber auch eigentlich wenn du einen der beiden Ausgänge von Boxen paar B nimmst und in einen Speaker level Input gehst.

Das Kabel zu den Boxen muss einmal durch den Sub durchgeschleift werden:

Bild zum Beitrag

 - (Sound, Audio, Lautsprecher)

in der Mitte bei Speaker Level Input C. Wüde dazu aber nochmal in der Bedienungsanleitung des Subwoofers nachsehen.

JILma99  15.01.2024, 12:06

Der ist für center speaker