Kann man einen subwoofer fullrange betreiben?

2 Antworten

theoretisch schon, wenn man aktive Weichen oder digitale Controller falsch anschließt bzw. bei Systemamps die Speakon-Kabel vertauscht

Das klingt aber nicht gut. Subwoofer können keine Höhen darstellen. Das klingt eben sehr dumpf

Bei der 4 Kanal Endstufe sind die Subs auf Speakon AB & die Tops auf CD. (selbst schon vertauscht)

Bild zum Beitrag

 - (Audio, Lautsprecher, HiFi)
minecraftman900
Fragesteller

Das das geht war mir schon klar, aber die frage ist ob das dem sub schadet

Für nur ein paar Tests sollte das kein Problem sein. Das Problem ist, dass die Schwingspule die in dem Treiber verbaut ist durch die von der Membran bewegte Luft gekühlt wird. Bei hohen Frequenzen außerhalb des Bassbereichs ist die Auslenkung der Membran sehr viel geringer wodurch die Spule weniger gekühlt wird und viel schneller an ihr thermisches Limit kommt.

minecraftman900
Fragesteller

Ah interessant, darauf wäre ich gar nicht gekommen. Ich denke wenn der sub für 1,5kW ausgelegt ist sollten 100 Watt zum Testen bei eingestelltem equalizer der die Höhen und mitten um 12dB bremst kein großes Problem sein