Wie viel Watt kann ein subwoofer maximal für meinen Verstärker haben?

7 Antworten

Wenn der Amp einen PreOut hat kommt da ein "festgelegtes" Signal raus von xy mWatt oder Volt oder wie das gemessen wird.

Der Sub hat ja dann einen eigen Amp, der aus den 2Volt da, seine Lesitung raus pustet.

Theoretisch müssten die 2x 140 W und 4000!! W Bass gehen, wenn der Sub so eine eigene Entstufe verbaut hätte.

Die 2x 140 Watt werden ja nicht vom Sub "weg genommen", so das der Stereo Amp nur noch 2x 100 Watt hat. Der PreOut stellt EXTRA bissel Signal zur Verfügung.

Theoretisch hast Du dann 2x 140W und 1x sagen wir mal 2W Bass, den der Amp im Sub auf 200 oder 4000 Watt verstärken kann, je nach dem was der Sub verbaut hat.

Denke so ist es gemeint oder und etwas verständlicher. Hoffe ich zumindest.

Der Denon hat einen PreOut Ausgang, an dem wird ein aktiver SUB angeschlossen, somit spielt der SUB für den Denon keine Rolle.

Die Frage verstehe ich auch erst, nachdem ich einige Beiträge gelesen habe.

Meine Meinung: unter 300 Watt-Verstärkerleistung für den Sub würde ich nicht anfangen. Besser sind 800 oder mehr. Verstärkerleitung kann man nie genug haben, man muss ja nicht 250 fahren, wenn man 200 PS hat!!!

Kenne den Verstärker nicht aber die 2 Kanäle klingen stark nach einem Stereoverstärker. Wenn du keinen Sub Ausgang hast, wird es schon komplizierter den Sub anzuschließen und gut laufen zu lassen. Brauchst dann halt einen von 2 Kanälen für den Sub.

gruß

573.928!

Es spiel keine Rolle ob er mehr Leistung verträgt. Heraus kommen tun nur max. theoretisch die 2x140 Watt.

Du kannst auch einen schwächeren nehmen, darfst halt dann nicht voll aufdrehen. Was du eh nicht solltest, so oder so.

xXPredator
Fragesteller

Bei nem aktiven subwoofer is das doch anders. Da kann ich doch auch theoretisch 500 Watt hinhängen. Die 2x140 Watt sind ja nur für die Boxen.

StefanAumueller  29.10.2018, 12:16
@xXPredator

Der aktive Subwoofer ist "standalone" und wird eh nicht an die Endstufe gehängt. Der muss ans Abspielgerät was, wenn möglich, einen Subwooferausgang hat.

Beamer97  31.10.2018, 22:38
@xXPredator

Kannst auch einen 2000 Watt aktiv Sub an ein 80 watt pro Endstufe Verstärker hängen. Der Aktivsub hat einen eingebauten verstärker. Über den Verstärker holt der sich nur die Signale und du kannst den Rest trennen, damit die Lautsprecher nicht die Frequenzen des Subs spielen. Ganz egal welche Leistung des Sub an RMS liefert Sub, der Verstärker spielt rein leistungstechnisch keine große Rolle.

Beamer97  31.10.2018, 23:38
@StefanAumueller

geht schon. Dann muss er sich aber überlegen wie er nur die Signale bekommt und nicht beide Verstärker gegeinander arbeiten.

wie gesagt... ist umständlich. Besser 2.0 weiterhören oder AVR besorgen und 2.1 laufen lassen