Ist die Verstärkerleistung ausreichend für die Lautsprecher?

3 Antworten

Wer behauptet den Schwachsinn, Verstärker mit geringerer Leistung als die Belastbarkeit der Boxen würde jene schädigen?

Das ist so als würdest du eine 230-V-Glühlampe mit 150 V betreiben: die Lebensdauer steigt erheblich.

Der Klirrfaktor sollte bei 0,07% liegen und nicht bei 0,7%.Ein Verstärker mit den Werten taugt nichts,der klippt sofort wenn man etas lauter macht und schrottet die Boxen.

Hallo,

der Verstärker (110W) würde für die Boxen ausreichen. Dessen Normal-Belastbarkeit liegt bei 90W, kann aber bis auf 125W belastet werden! Jedoch wird wahrscheinlich ein klein bisschen Klirr noch dazukommen, da du die Boxen bei "maximaler Lautstärke" schon ziemlich forderst. Doch hab keine Angst da wird nichts kaputt ;)

Du hast aber ein anderes Problem! Dein Verstärker ist für 4 Ohm Boxen konzepiert und deine Boxen haben aber 6 Ohm! (Er wird wahrscheinlich mit anderen Ruheströmen arbeiten als erwartet...) Das kann dazu führen, dass dein Verstärker mit der Zeit schnell überhitzt bei längerem Gebrauch!! Kann im schlimmsten Fall auch den Verstärker schaden! Außerdem kann die Lautstärke absinken, da die Boxen einen höreren Widerstand haben! Den Boxen schadet das jedoch nicht!

Gruß

chrisinheaven93