Wieviel Watt sollte ein guter Verstärker und ein Subwoofer haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Wohnzimmer reichen 2 x 250 Watt (RMS)

Erstmal, vergiss zunächst die Wattangaben. Um dir die Nachbarschaft auf den Hals zu hetzen reicht durchaus schon eine Anlage mit 2x 50 Watt RMS oder noch weniger. Mit oben-Wert meinst du den Widerstand, und der heißt OHM. Dieser sollte bei den Boxen nicht niedriger als beim Verstärker angegeben sein. Aber bevor ich jetzt lang anfange zu erklären, wie viel willst du denn für eine gute Anlage ausgeben?

Oben Wert? Meinst du vielleicht Peak? Peak sagt rein garnichts über die Leistung eines Verstärkers/Endstufe aus!

Das sagt die RMS Leistung!

Kannst dich ja mal durch den Wiki Artikel durchlesen!. http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

Die Impedanz ist bei Subs "fast" egal, bei 8 Ohm hast du meistens nen höheren Dämpfungsfaktor als bei 4 Ohm, was sich durch nen kontrollierbareren Bass bemerkbar macht!

Aber gesamt kannst du mit 100 W rms schon richtig gut aufdrehen! :D

FrankHelbig
Fragesteller

Habe meinen Kollegen nochmal gefragt, der Oben-Wert drückt die Imbedanz aus, oder so ähnlich.