Kann man durch einer 9 Volt Batterie 230 Volt erzeugen?

9 Antworten

Die Batterie liefert Gleichstrom, d.h. man bräuchte zunächst einen Wechselrichter, der sowohl aus Gleichstrom einen (möglichst Sinus-förmigen) Wechselstrom mit vermutlich 50 Hz formt. Dabei kann auch gleich die Spannung von 9V auf 230V hoch gesetzt werden. Allerdings musst du berücksichtigen, dass eine übliche Blockbatterie für eine Leistung von max. ca. 1 W ausgelegt ist, dazu kämen noch die Verluste des Wechselrichters, und dann stellt sich die Frage, was für ein Gerät man mit < 1W betreiben wollte. Das reicht in der Regel gerade mal für den Standby-Betrieb eines Stecknetzteils.

Prinzipiell würde das gehen, je nach Anwendung mit einem Schaltregler, Wechselrichter oder Ladungspumpe. Aber eine 9V-Batterie ist für so was eher ungeeignet, sie liefert nicht viel Strom (irgendwo erwähntest du schon den hohen Innenwiderstand). Und - ideale Transformation angenommen - an U1*I1 = U2*I2 kommst du nicht vorbei, sodass der Strom auf der 9V-Seite >25 mal größer wäre, als der Strom auf der 230V Seite.

man kann eine Batterie benutzen, um über eine längere Zeit Ladung hoher Spannung aufzubauen, die man dann in einem kurzen Schlag entlädt, zB in einem Taser. Aber nicht für Dauerbetrieb.

Prinzipiell geht alles. Von 9V DC zu 230V DC, aber auch zu 230V AC.

Stichwörter:

DC-DC-Wandler (Ladungspumpe, Aufwärtswandler usw.), Zwischenkreiswandler, Übertrager, Wechselrichter, sinusbewertete Pulsbreitenmodulation..

Das Problem ist nur, dass dir die Leistung auf der 230 V AC Seite kaum was bringt.

Zur Spannungstransformation sind "Transistoren oder Verstärker" so hilfreich wie Zahnbürsten. Spannungen transformiert man mit Transformatoren, wie der Name sagt. Da die 9-Volt-Batterie Gleichspannung liefert, muss dazu erst ein Wechselrichter für den Transformator vorgeschaltet werden.