Wie verhindert man zu viel Spannung?

6 Antworten

Um Geräte mit einer notwendigen Versorgungsspannung unterhalb von 12 Volt betreiben zu können, benötigt man einen Spannungsregler (analog und linear) oder einen "Step-Down-Converter" (digitale Schalttechnologie).

Um ein Niederspannungsgerät an einer Steckdoese zu betreiben benötigt man entweder

  • Transformator, Gleichrichter und Spannungsregler
  • oder
  • Schaltnetzteil

Dazu braucht man Spannungswandler oder Spannungsregler.

Das sind einzelne elektronische Bauteile oder ganze Geräte.
Kommt sehr auf die konkrete Aufgabenstellung an, es gibt keine generelle Lösung, die immer passt.

Die braucht man nicht verhindern, wenn man z.B. an 12 V Spannungsquelle nur 12V Verbraucher anschließt. Man versucht ja auch nicht in einem Auto 230 V Glühlampen zu betreiben, sonder nimmt dafür 12 V Lampen.

Man benutzt sogenannte Spannungswandler.

Die zerhacken den Stromfluss (also lassen nur alle n Nanosekunden was durch) und glätten den Strom danach (einfach ausgedrückt). So kann man verschiedene Spannungen erzeugen.

Das wird mit einem Spannungswandler gemacht. So wird die Spannung runter geregelt.