Motorrad Batterie aufladen Spannung?

5 Antworten

Hier ein Tip von mir:

Ich würde dazu lieber ein elektronisch geregeltes Ladegerät empfehlen. Damit wird auch gleichzeitig gemessen wann die Batterie voll ist und eine Überladung verhindert. Dann schaltet das Ladegerät automatisch auf Erhaltungsladung um.

Zum Beispiel das hier: https://www.amazon.de/Dino-KRAFTPAKET-136312-Batterieladeger%C3%A4t-Erhaltungsladung/dp/B07KSFBMXF/ref=asc_df_B07KSFBMXF/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310656370773&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4178590164108998820&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041828&hvtargid=pla-598015159111&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=59918534137&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310656370773&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4178590164108998820&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041828&hvtargid=pla-598015159111 Es ist für 6V und 12V Batterien mit einer Kapazität zwischen 1,2Ah und 120Ah geeignet. Es erkennt automatisch den Batterietyp und den Zustand. Dann wird automatisch das passende Ladeprogramm gestartet. Man kann auch manuell zwischen 6 Ladeprogrammen wählen.

Ich habe das auch seit 4 Jahren und bin damit voll zufrieden.

schlappeflicker  02.09.2021, 15:38
@GamesHardware03

Das ist technisch gesehen ein alter Schinken. Keine automatische Abschaltung, keine erhaltungsfunktion. Sowas hat man zuletzt virb20 Jahren noch gekauft

Das passt. Wenn du den starter betätigst fällt die Spannung dann auf 12 volt ab.

Hier mal eine Tabelle

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

Voll ist sie bei 14.4V ist Ladeschlussspannung.

Da sie mit 13.2V aber ausreichend voll ist musst du nicht laden, zum Starten reicht das vollkommen aus.

GamesHardware03
Fragesteller

Aso ok, also ist die Batterie bei 14.4 Volt voll ? Und nicht kaputt? Denn ich denke manchmal das 14,4 Volt zu viel ist

PeterKremsner  02.09.2021, 12:53
@GamesHardware03

14.4 ist zumindest für Autobatterien die Ladeschlussspannung. Manchmal auch 14.8.

Wenn du die genaue Ladeschlussspannung wissen willst kannst du auch im Internet nach dem Datenblatt zu deiner Batterie suchen. Manche können auch etwas mehr oder weniger.

GamesHardware03
Fragesteller
@GamesHardware03

Auf dem Daten Blatt steht 12 Volt 14 Ah, heißt das nicht das man die Batterie max bis 12 Volt aufladen sollte ?

PeterKremsner  02.09.2021, 12:59
@GamesHardware03

Nein das ist die Nennspannung. Im Datenblatt steht auch eine Entladeschlussspannung und eine Ladeschlussspannung.

PeterKremsner  02.09.2021, 13:00
@GamesHardware03

Das ist egal solange die Lichtmaschine funktioniert lädt sie die Batterie wenn sie das nicht mehr schaft ist sie defekt.

GamesHardware03
Fragesteller
@PeterKremsner

Ja ok, das Ding ist nur, das die Maschine für einige Zeit sich nicht von Fleck bewegen wird aus anderen Gründen, daswegen habe ich auch gefragt, welche Spannung man für eine vollgeladene Batterie braucht

PeterKremsner  02.09.2021, 13:18
@GamesHardware03

Das ist für die Selbstentladung relativ egal. Bei einer neuen Batterie sollte die auch so einige Zeit lagern können.

GamesHardware03
Fragesteller
@PeterKremsner

Nach wievielen Monaten sollte ich die Batterie aufladen ? Damit Sie nicht Kaputt geht ? Alle 6 Monate?

PeterKremsner  02.09.2021, 21:57
@GamesHardware03

Ich lade meine 4 mal pro Jahr.

Wobei meine eigentlich nur rumliegt und als Energiespeicher fürs Camping oder dergleichen dient. In einem Fahrzeug hab ich die Batterie noch nie geladen weil ich da eh öfters fahre.

Die brauchst Du nicht zu laden. Sie hat exakt 10% Überspannung. Das ist der Idealzustand für eine Fahrzeugbatterie, wenn der Motor steht, d.h. die Lichtmaschine nicht lädt.

GamesHardware03
Fragesteller

Also ist 13,2 Volt die perfekte Spannung für eine voll aufgeladene Batterie ?

Ehlli  02.09.2021, 20:30
@GamesHardware03

Ja das passt. Aber wenn du trotzdem mal laden willst, über den Winter z.B., nimm ein modernes gutes Ladegerät wie das CTEK MXS 5.0, da kannst du explizit auf Motorrad und auch AGM Batterie stellen (die du hast). Und man kann es auch einfach die ganzen Wintermonate angeschlossen lassen, wenn man möchte. Es macht automatisch Ladungserhaltung etc.

Alles gut 13,2 Volt sind ok Batterie einbauen und den Rest macht deine Lichtmaschine..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GamesHardware03
Fragesteller

Ja ok, aber wieviel Volt sollte eine vollständige aufgeladene Batterie haben ?