Frage von Collincs, 54

Ist es möglich eine 9-Volt-Block Batterie mit 3x 3Volt Knopfbatterien zu ersetzen um die selbe Spannung heraus zu bekommen?

Oder gibt es auch eventuell kleiner Batterien, welche schmaler und kleiner sind und dennoch 9 Volt haben?

Antwort
von dompfeifer, 21

Natürlich kann man drei Knopfzellen mit je 3 V in Reihe schalten, um auf eine 9-V-Versorgung zu kommen. Die Blockbatterie ist dann aber nur hinsichtlich der Spannung ersetzt und keinesfalls hinsichtlich der realisierten Batterie-Kapazität (gemessen in mAh) und der realisierbaren elektrischen Leistung (gemessen in Watt). Hier solltest Du schon Dein Vorhaben genauer beschreiben.

Kommentar von dompfeifer ,

Knopfzellen findet man im Handel von etwa 0,1 bis 0,5 Ah, Blockbatterien (9V) dagegen von 0,2 bis 4 Ah. Wenn ich nun z.B. eine 4-Ah-Blockbatterie ersetze durch 0,1-Ah-Knopfzellen, dann reduziere ich die Betriebsdauer auf ein Vierzigstel.

Antwort
von Thorsten667, 32

Theoretisch möglich wäre das - ob es praktisch Sinn macht käm auf das zu versorgene Gerät an denn es könnte sein, daß die Laufzeit dann mit den Knopfzellen eklatant niedriger ausfällt.

Kommentar von Collincs ,

Von was für einer Laufzeit sprichst du ca.?

Kommentar von Thorsten667 ,

Wie soll ich dazu etwas sagen können ohne zu wissen worum es geht?

LCD Uhr - mehrere Jahre

Verstärkerschaltung - einige Minuten

;-)

Antwort
von ElamoMichi, 25

Hi,

das ist möglich, wenn du sie in Reihe schaltet, dann hast du 9 Volt, aber die drei Batterien werden schneller leer sein, als die 9V Block Batterie, weil sie weniger Amperestunden haben. Durch den Innenwiderstand der Batterien könnte sogar die Spannung evtl. um 1 bis 2 Volt runter gehen.

Antwort
von Kreidler51, 26

Was wilst du denn damit betreiben.?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community