Wie macht man aus 3volt 9volt machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit nem s.g. "Step Up Converter" (auch "Boost Converter", "Aufwärtswandler", "Hochsetzsteller" oder "Aufwärtsregler").

Such dir einen, der 9V am Ausgang hat und dessen Eingangsbereich zu deiner Batteriespannung passt. (Achte aber auch drauf, dass das Teil ausreichend Ausgangsleistung für dein Vorhaben bringt.)

Ich dachte wenn ich einfach einen widerstand dazwischen schalte wird die spannung erhöht und der strom nimmt ab..

WTF?! Wie kommt man denn auf so ne Idee? o.O

UnBiased
Fragesteller

U=R*I... ^^ Mit I const folgt U up ^^

Isendrak  16.08.2019, 06:19
@UnBiased

Nur dass I bei einer erhöhung von R eben nicht (immer) konstant bleibt.

Alle drei dieser Größen befinden sich in einem Abhängigkeitsverhältnis zueinander. Mach zwei davon "konstant" und die dritte ist es ebenfalls.

In deinem Konstrukt hast du die Spannung als "Konstante" mit 3,8V.

Bedeutet: Wenn du eine der anderen beiden Größen veränderst, ändert sich die dritte ebenfalls, so dass am Ende wieder U=R*I gilt. Und da du den Widerstand verändert hast, geht der Strom natürlich runter.

Und zu der sich veringernden Spannnung: https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsabfall

UnBiased
Fragesteller
@Isendrak

Erstmal danke für die antwort. Ich erinnere mich gerade, dass man mit U=R*I den spannungsabfall am widerstand berechnet. Ist das richtig so? Dann ist es logisch, dass jeder widerstand zur verringerung der spannung führt. Mich würde aber interessieren wie man die spannung steigern kann. Also wie das funktioniert.

Ich war anfangs von einer stromquelle ausgegangen als ich das zum ersten mal versucht habe ^^. Später hatte ich mich gewundert warum auf den batterien nur die spannung angegeben ist und dann ist mir eingefallen, dass es sich wohl um eine spannungsquelle handeln muss ^^

UnBiased
Fragesteller
@Isendrak

Hab mir einen besorgt MT3608 DC-DC step-up. Aber irgendwie ist die ausgangsspannung niedriger als die eingangsspannung. Einstellschraube hab ich auf max und trotzdem keine spannungsverstärkung. Die eingangsspannung und alles sollte doch bei stimmen? Wäre dir dankbar wenn du kurz über das datenblatt gucken würdest. Vin sind mit den 3 aa batterien über 3 volt. Vout sollte nach datenblatt 5 volt sein aber ich messe 0.5 volt..

UnBiased
Fragesteller
@Isendrak

Nach festlöten klappt das mit der spannung. Trotzdem läuft der motor mit den batterien nicht.. hab die spannung auf 5V gestellt...

UnBiased
Fragesteller
@Isendrak

Das netzteil mit dem der motor funktioniert liefert 5V bei 0.15A. Mit dem Dc Dc wandler bekomme ich 5V bei 0.02A. Wie kann ich das noch zum laufen bekommen?

UnBiased
Fragesteller
@Isendrak

Update: funktioniert alles. Das batteriefach war verrostet. Danke für alles :D. Etechnik ist mein neues hobby (:

3 in Reihe geschaltete Batterien haben eine Spannung von 4,5 Volt. Du musst noch 3 dazu in Reihe schalten, dann hast du 9 Volt.

UnBiased
Fragesteller

Ich weiß. Ich habe ein elektroauto auseinander genommen und will es jetzt mit meinem microcontroller steuern. Der verbaute emotor funktionierte mit den 3 batterien und der ursprünglichen verbauten schaltung obwohl er 9 Volt braucht.

UnBiased
Fragesteller
@UnBiased

Jetzt mit meinem mController funktioniert der motor nicht mehr obwohl ich die ganze spannung zum motor leite. Benutze ich eine 9Volt block batterie läuft alles.

realistir  15.08.2019, 20:26
@UnBiased

mache mal eine 9 V Blockbatterie auf, dann staune was darin verbaut ist. ;-)

RareDevil  15.08.2019, 20:27

@ Aliha: Akkus haben 1,2V statt 1,5V und du kommst auf theoretisch 3,6V... Da die Akkus voll geladen über 1,2V haben dann auch auf 3,8V... Ja er hat Batterien geschrieben, aber bei der Spannungsangabe wird es eig schnell klar...

@UnBiased: Das liegt weniger an den Batterien oder den 3,8V, wenn der Motor Grundsätzlich damit schon läuft. Das liegt an den Eigenschaften des µController. Die Ausgänge liefern nur einige mA... Das ist zu wenig. Die Ausgangsspannung bricht dann zusammen. Du brauchst einen "Treiber", also Transistor, MosFET, H-Brücke, Relais oder irgendwas anderes in der Richtung, um die Leistung zu schalten, die der Motor benötigt. Den µController überlastest Du einfach und der geht möglicherweise einfach kaputt, wenn Du bech hast..

Aliha  15.08.2019, 20:28
@RareDevil

Es könnte sich ebenso um ausgelutschte Batterien handeln.

RareDevil  15.08.2019, 20:33
@UnBiased

Laut Datenblatt 4,5-36V Eingangsspannung... Der arbeitet mit 3,8V noch nicht... Der IC braucht einfach eine höhere Versorgungsspannung...

UnBiased
Fragesteller
@RareDevil

Im orginal war RX-2 verbaut. Ich finde das datenblatt dafür aber nicht. Wo findest du die datenblätter?

RareDevil  15.08.2019, 20:40
@UnBiased

Typ googeln und meist findet man direkt PDFs dazu in den Ergebnissen, ggf Datenblatt mit anfügen... Ggf ist das ein Chip, der extra umbeschriftet wurde, damit man den nicht findet...

UnBiased
Fragesteller
@RareDevil

Hab das datenblatt auf chinesisch gefunden und er arbeitet mit 2-4V ^^. Jetzt würde ich nur gerne wissen was die eingänge bedeute.. :( Vielen dank auf jedenfall :D

RareDevil  15.08.2019, 20:49
@UnBiased

Der L293D braucht zur Versorgung 4,5-36V, die er zum Motor durchschaltet. Ansteuersignal sind 2,3-7V für die Steuereingänge für aktiv (HIGH) und unter 1,5V für nicht aktiv (LOW)... Wie das bei dem anderen aussieht, ka... Hab nicht nach gesucht und chinesisch kann ich auch nicht... :)

UnBiased
Fragesteller
@RareDevil

Hab es jetzt mit google translate übersetzt und werde den chip ablöten und gleich mal versuchen anzusteuern :D

RareDevil  15.08.2019, 21:03
@UnBiased

Ohne DIr den Spaß nehmen zu wollen, was ich unter RX-2 an ICs finde, sind EmpfängerIC, die das Signal der Fernsteuerung ausgeben. Aber der kann keine Leistung ausgeben. Da werden wohl noch ein paar Transistoren auf der Platine sein, die den Motor selbst ansteuern... Außer es ist ein IC, den ich als Datenblatt noch nicht gefunden habe..

am einfachsten ohne groß was zu basteln wäre eine 9volt batterie verwenden oder auch 2 parallel wenn mehr leistung gebraucht wird.ein spannungswandler hat auch einen eigenverbrauch und braucht platz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Das macht ein sog. Aufwärtswandler. Dafür gibt es integrierte Schaltungen wie Sand am Meer...

Gibts auch fertig als Modul.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
. Ich dachte wenn ich einfach einen widerstand dazwischen schalte wird die spannung erhöht und der strom nimmt ab..

Ich wusste gart nicht, dass die Elektroheizung einschalten die Spannung im Stromnetz erhöht (wie in Ka-lifornien im Sommer mit Stromfresser-Klimaanlagen) ROFL

Comedy pur , da wirkt sogar Flat-earth-er Zeugs seriöser

Du brauchst einen DC-DC-Konverter

Woher ich das weiß:Hobby
Isendrak  15.08.2019, 20:38
wie in Ka-lifornien im Sommer mit Stromfresser-Klimaanlagen

Du sagst es ja bereits: Stromfresser (und nicht Spannungsfresser). Und wie jeder weiss, verstoffwechseln Stromfresser Strom zu Spannung, ähnlich wie Hefe aus billigem Fruchtsaft billigen Wein macht. ^^