Physik LED, Spannung, Widerstand Frage?

5 Antworten

Dazu benötigst du die Daten der diode. Die LED zeichnet sich wie normale diode auch über eine steile I/U kennlinie aus.

Das heißt bis zu einem gewissen werd z.b. 0,7V ist die Diode nicht leitend. Ab da steigt aber der Strom steil an.

Du benötigst die Daten darüber wie groß der Strom mindestens sein muss, damit die Diode zuverlässig arbeiten kann und wie groß der Strom maximal sein darf um die LED nicht zu zerstören.

Zwischen diesem Bereich muss dein Widerstand liegen. Du nimmst die Hälfte der Differenz zwischen minimal Strom und maximal Strom und berechnet dann über das Ohmsche Gesetz den Widerstandswert.

Dann suchst du dir einen geeigneten z.b. aus der E12er Reihe und schreibst dir die Tolleranz auf.

Dann führst du nochmal 2 Rechnungen durch welcher Strom fließt, wenn der Widerstand um die tolleranz größer oder kleiner ist um zu schauen ob du auch mit der Tolleranz den Minimalstrom nicht unterschreitet und den maximal Strom nicht überschreitest.

Dieser Vorgang nennt sich auch "Arbeitspunkt Bestimmung".

R = U x I

Rechne bitte selber aus!

Der Strom von 9 Milliampere ist übrigens unrealistisch klein.

dvdfan  19.01.2022, 22:15

Ich habe schachtelweise 3mm und 5mm LEDs in Rot, Grün, Orange und Gelb zuhause. Die sind schon über 20 Jahre alt und sollten nicht über 10mA betrieben werden. Ich finde 9mA sind normal.

(Diese LEDs sind ja auch nicht für Beleuchtung, sondern als Signal und Funktionskontrolle. Solche findet man am Fernseher und Reciver, als Standby Licht.)

Ich hab auch paar "Low Current LEDs" , die bekommen nur 2mA.

3V - 2,5V = 0,5V

0,5V / 0,020 A = 25 Ohm

Nächst höherer Widerstandswert 27 Ohm.

Der Widerstand sollte mindestens ein 1/8 Watt Typ sein, besser 1/4 Watt.

Bild zum Beitrag

Oder wenn die LED nur mit 9 mA betrieben werden soll

3V -2,5V = 0,5V

0,5V /0,009 A = 55 Ohm

Nächst höherer Widerstandswert 56 Ohm

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Physik)  - (Technik, Technologie, Physik)

R=U÷I Wenn der Spannungsabfall bei 0,009A 0,5V betragen musst ist das doch total einfach. 0,5V÷0,009A=55,55 Ω

Schurschi1510  19.01.2022, 18:38

Laut E-Reihe (E12 oder E24) gibt es einen 56Ω ±10% bzw ±5% Widerstand den du verwenden kannst.

Das bedeutet am Widerstand vor einer LED müssen etwa 0,5V abfallen. Es fließen 0,009 A Strom.
Wie groß sollte der Voriderstand gewählt werden.

Nutze das ohmsche Gesetz. Du wirst angenehm überrascht sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung