Wie teilt sich der Strom auf?

Hier die eigentliche Aufgabe:

Es gibt eine Lösung zu dieser Aufgabe, allerdings ohne Werte. Angefangen hat mein Problem mit der Frage, warum die Spannung an R4= 0 ist ( siehe folgende Lösung )

Warum die Spannung R4=0 ist, habe ich leider noch nicht herausgefunden. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen?

Über die Schaltung oben hatte ich mir Schrittweise versucht etwas herzuleiten.

Viele Grüße :)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaltungen mit mehr als einer Quelle werden nach dem Superpositionsprinzip (Überlagerungsprinzip) berechnet. Ausgehende von der Gesamtschaltung

Bild zum Beitrag

zeichnet man eine Ersatzschaltung, in der die Spannungsquelle mit 14V durch einen Kurzschluss ersetzt wird.

Bild zum Beitrag

Dann errechet man die drei Teilströme

   Dann folgt das zweite Ersatzschaltbild unter Ersetzung der 7V Spannungsquelle

Bild zum Beitrag

Der Widerstandszweig über den 1ohm Widerstand ist nun kurzgeschlossen. Darum:

   Nun werden die Ströme aus beiden Ersatzschaltbildern addiert (überlagert).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Physik, Elektrik, Elektrizität)  - (Physik, Elektrik, Elektrizität)  - (Physik, Elektrik, Elektrizität)
LRT1234
Fragesteller

Super, vielen Dank. Das hab ich total verdrängt.
Kannst du mir zufällig auch erklären, warum in der Lösung mit der Masche U4=0 ist?

Grüße

ProfFrink  05.09.2023, 09:44
@LRT1234

Es wird ein Spannungsumlauf über die Widerstände R2, R4 und R5 gemacht. R3 soll ja den Lastwiderstand darstellen und ist zur Bestimmung der Leerlaufspannung "ausgebaut". Darum kommt es auch nicht mehr zu einem Spannungsabfall über R4. In einer Ersatzschaltung, die nur noch U_A enthält fließt jetzt nur noch durch R1 und R2 Strom. Die Spannung U_A erzeugt keinen Teilstrom mehr in R4, weil dieser Zweig wegen fehlendem R3 unterbrochen ist.

In einer zweiten Ersatzschaltung erzeugt die Stromquelle I_C nur noch in den Widerständen R6 und R5 einen Spannungsabfall; nicht jedoch in R4, weil der Zweig unterbrochen ist. Das gleiche gilt für U_B selbst. U_B kann keinen Spannungsabfall mehr erzeugen, der von einem Stromfluß herrührt.

LRT1234
Fragesteller
@ProfFrink

Vielen Dank für die Anwort.
Das hat mir nochmal sehr geholfen.