Ersatzschaltbild für das reale Spannungsmessgerät?

3 Antworten

Wenn du nur eine Spannungsquelle und einen Widerstand hast ist es schwer zu beurteilen ob der nun in Serie oder Parallel ist, den Begriff verwendet man erst wenn du mehrere Verbraucher bzw Quellen hast.

Das U ist ideal und hat unendlichen Widerstand. Is ist daher 0.

Der Innenwiderstand des Voltmeters wird mit Ru bezeichnet.

DasNeueKonto
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also wenn ich es richtig verstehe ist der Prozess des Messen, der im Voltmeter(U) stattfindet so, dass einer unendlicher Widerstand herrscht?

Das ideale Voltmeter (hier U) hat unendlichen Innenwiderstand (Is=0). Um zu berücksichtigen, dass dies nicht der Fall ist, muss man gedanklich einen Parallewiderstand Ru zu U schalten. Der Strom in das Messgerät ist dann Is' = U/Ru

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie

Ri und Ru sind faktisch immer in Serie und führt theoretisch prinzipiell zu einem Messfehler. Angenommen Ri ist 0,1 Ohm und Ru 10 MOhm, dann ist die durch die "Serienschaltung" bedingte Messungenauigkeit ein hundert Millionstel. Das ist im Verhältnis zu anderen Einflüssen bei Messen praktisch Null.

Theoretisch Steinenschaltung, logisch, praktisch total vernachlässigbar.