Ohm Akku Ah Messen?

2 Antworten

Einen Innenwiderstand eines Akkus kannst Du nicht mit einem normalen "Widerstandsmessgerät" oder Multimeter messen.

Mit dem Ohmmeter kannst du nur passive Widerstände messen. Dabei legt das Ohmmeter eine kleine Spannung (U) an das Messobjekt an, und mißt den Strom (I) der dann fließt. Über das Ohmsche-Gesetz "R = U / I" wird dann der Widerstandswert (R) berechnet.

Das funktioniert bei Akkus oder Batterien daher nicht auf diese Art.

JDSL1990
Fragesteller

Welche Gerät können sie mir empfehlen um Akkus zu messen

Danke Im Voraus

Der Akku-Innenwiderstand ist nicht unbedingt konstant, hängt auch vom entnommenem Strom ab.

Ganz genau steht das hier drin:

https://dl3etw.darc.de/Batterieinnenwiderstandsmessgeraet/Bestimmung%20des%20Innenwiderstandes%20von%20Akkus%20REV06.pdf

Du müsstest also zwei Lastwiderstände leicht verschiedenen Wertes in etwa so aussuchen, dass die in etwa dem Stromverbrauch des realen Verbrauchers entsprechen.

JDSL1990
Fragesteller

Welche Geräte können sie mir empfehlen um Akkus zu messen

Danke Im Voraus